2 Netzwerkkarten, nur eth0 extern

B

bhoepp

Grünschnabel
Hallo,
ich verwende Suse 9.3 auf einem Samsung X20 II Notebook. Das macht auch keine grundlegenden Probleme, alles erkannt, nur beide Netzwerkkarten wollen zugleich nicht so wie ich.
Es handelt sich dabei um eine Intel Wireless PRO und eine Broadcam NetXtreme BCM5788. Ab und an vertausch Suse ihre Reihenfolge, also eth0 wird eth1, was mich aber nicht weiter stört. Viel schlimmer ist, dass nur immer eth0 Zugriff auf das Internet bekommt, eth1 ist ausschließlich intern (ich kann interne Rechner pingen und auf die HTTP Konfiguration vom Router zugreifen). Wenn ich also WLan nutzen möchte und eth0 ist gerade die normale Lan Karte, habe ich ein Problem :(.
Gibt es eine Lösung für das Problem???
 
Hi und willkommen im Board

Ich vermute, dass es mit route zusammenhängt.
Schau dir mal die Ausgabe von /sbin/route an.
 
ifconfig eth1 inet deine.i.p.bla netmask dein.sub.net.bla broadcast deine.broad.cast.ip
route add default gw deine.router.ip.blub
ifconfig eth1 up

Eigentlich sollte das klappen.

MFG

Dennis
 
Danke für die Antworten, die passen ja wie die Faust aufs Auge :).
/sbin/route enthält immer nur den default-Eintrag für eth0, wenn eth0 keine Verbindung hat (also kein Netzwerkkabel bzw. WLan aus), so gibt es gar keinen default-Eintrag, auch wenn eth1 verbunden ist. Füge ich nun per "route add default eth1 192.168.xxx.xxx" eth1 hinzu, so kann ich eth1 auch extern verwenden.
Das Problem ist also so zu sagen gelöst, aber gibt es auch eine Möglichkeit beide Karten zu gleich zu nutzen (wenn eth0 verbunden ist, dann ist der default-Eintrag bereits in /sbin/route vorhanden und ich kann ich nicht erneut per route add eth1 hinzufügen)? Das Ziel ist es nicht, mit beiden Karten zu gleich zu serven ;), ich will nur nicht jedes Mal wenn ich eth1 verwenden möchte eth0 deaktivieren und route add für eth1 ausführen müssen.
 

Ähnliche Themen

Routing mehrere Netzwerkkarten

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben