2 nervige Probleme

E

Eibi

Hallo

Nun dachte ich ja, Problem 1 behoben zu haben (hab da gestern schon mal was geschrieben), hab mich aber leider getäuscht. Problem 2 hat sich noch dazugesellt...

!. Ich habe drei eingehängte Partitionen (fragt mich bitte nicht, wie ich das genau gemacht habe, irgendwie mit ntfs-config), diese werden von den Namen her vertauscht zB. ist die Partition Daten HDD unter /media/Multimedia HDD zur erreichen. Da ich Linux Neuling bin, stoße ich hier hart an meine Grenzen. über Rechtsklick aushängen lassen sich die PArtitionen jedenfalls nicht!

2. Manchmal habe ich beim Start keinen Desktop! Nach dem Login bleibt dieser Hautfarbene Ton, es erscheint kein Hintergrundbild, keine Icons, sonst ist alles da und funktioniert auch problemlos. Problem tritt auf jeder Arbeitsoberfläche auf!

Und wo ihr grad dabei seid, Fragen zu beantworten, kann mir jemand sagen wie ich nach dem Update auf Version x.x.x.x.18 Version x.x.x.x.16 aus Grub wieder raus kriege? 2 Nahezu identische OS brauche ich schließlich nicht^^

Vielen Dank

Edit: Menno, das wichtigste vergessen: Ubuntu 8.04, Kernel 2.6.24-18, Gnome 2.22.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!. Ich habe drei eingehängte Partitionen (fragt mich bitte nicht, wie ich das genau gemacht habe, irgendwie mit ntfs-config), diese werden von den Namen her vertauscht zB. ist die Partition Daten HDD unter /media/Multimedia HDD zur erreichen. Da ich Linux Neuling bin, stoße ich hier hart an meine Grenzen. über Rechtsklick aushängen lassen sich die PArtitionen jedenfalls nicht!

Unter welchem Mountpoint Partitionen eingehängt werden, kannst du in der Datei /etc/fstab (muss als root bearbeitet werden) definieren.

2. Manchmal habe ich beim Start keinen Desktop! Nach dem Login bleibt dieser Hautfarbene Ton, es erscheint kein Hintergrundbild, keine Icons, sonst ist alles da und funktioniert auch problemlos. Problem tritt auf jeder Arbeitsoberfläche auf!
Schau mal in die Logdateien in /var/log ob sich dort evtl. ein Hinweis darauf findet, warum deine GUI nicht korrekt startet.

Und wo ihr grad dabei seid, Fragen zu beantworten, kann mir jemand sagen wie ich nach dem Update auf Version x.x.x.x.18 Version x.x.x.x.16 aus Grub wieder raus kriege? 2 Nahezu identische OS brauche ich schließlich nicht^^
Einfach die Einträge, die du nicht mehr brauchst aus der /boot/grub/menu.lst entfernen. Alternativ deinstallierst du einfach die alte Kernelversion.
 
Für Problem 1 wäre der Inhalt von /etc/fstab sowie die Ausgabe von fdisk -l
sehr hilfreich.
Zu Problem 2: Wenn so was beim KDE passiert, kann man einfach mit "kdesktop"
den Desktop von Hand nachstarten, wie das Äquivalent zu Gnome heißt weiß ich allerdings nicht.
Zu Problem 3 ist bitmunchers Kommentar nicht mehr hinzu zufügen.
 
Und zu Problem zwei vor allem mal folgendes hier posten (In Code-Tags):

Code:
cat ~/.xsession-errors
egrep "(WW)|(EE)" /var/log/Xorg.0.log
 
Zurück
Oben