2 Monitore

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


rein theoretische Fragen


1. Was passiert, wenn ich für den Xserver 2 Monitore per cinerema oder ähnlich definiere und nur 1 Monitor anschließe?

Funktioniert der eine angeschlossene Monitor ohne Probleme oder macht xfree Zicken.

2. Kann ich irgendwie zwischen 2 xfree-Konfigurationen umschalten (also für einen Monitor und z.B.
2 Monitore oder einen anderen Monitor ?

mfg
schwedenmann
 
1. nichts ...siehst halt nur die hälfte :D
2. auf die schnelle würde mir nur eins einfallen:
du machst dir eine config x-free bzw. xorg mit 2-monitoren ...und eine mit nur einem monitor. z.b xorg_2mon.conf und xorg_1mon.conf.

schreibst dir dann ein kleines skript was dich beim booten evtl. frägt was du haben willst. sollte kein problem sein.
 
Wie ist denn eigentlich Prinzipiell die Ergonomie bei zwei Bildschirmen?
Soll heißen, wie leicht kann man zwischen den unterschiedlichen Modi (X-X, X1-X2, X-Console) umschalten?
Je nachdem was ich tue, wären halt zwei veschiedene X-Server sinnvoller als ein einiger....
 
schwedenmann schrieb:
2. Kann ich irgendwie zwischen 2 xfree-Konfigurationen umschalten (also für einen Monitor und z.B.
2 Monitore oder einen anderen Monitor ?

mfg
schwedenmann
einfach ein zweites "Layout" (in der X-Konfiguration) definieren und dann mit "startx Layout" das entsprechende starten
 
Meine Loesung sieht so aus:
1280x1024:NULL;NULL:1280x1024 als Aufloesungsdefinition in den nvidia-Treiber-Optionen, dann kann ich einfach via Ctrl-Alt-+ und - den Desktop hin und her wechseln. Meine Monitore stehen nicht nebeneinander und werden getrennt voneinander genutzt, also fand ich diese NV-TwinView-Loesung prima. Nur manche Spiele machen im Fullscreen Aerger und laufen nur auf dem ersten Monitor.

-khs, Multi-Monitor-Fan
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Zurück
Oben