2 Monitore mit KDE

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von sinn3r, 28.12.2006.

1. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Hiho,

Ich nutze Kubuntu 6.01.06 mit KDE, nun würde ich gerne wieder mit zwei Monitoren arbeiten, also das mein Bildschirm wie bei Windows auf beide Schirme aufgeteilt ist und ich so mehr Platz habe, meine Fenster zu platzieren.

Ich habe dies mit den Einstellungen unter Anzeige versucht, was leider nur zur Folge hatte, dass nach einem Neustart des X Servers die config datei zerschossen war und ich auf dem einen Monitor nur streifen hatte und auf dem anderen gar nichts.

Meine Hardware

Grafikkarte: Geforce FX Go5600

Monitore: 1. Interner Notebookschirm (soll als Primär laufen) (max 1280x800)
    2. AcerView F51, wird am Grafikartenausgang angeschlossen (VGA Stecker)(sollte sekundär sein) (max 1024x800)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

//edit: unter Windows hat das ganze wunderbar funktioniert

Gruß
    Basti

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Wenn Du den kommerziellen Nvidia Treiber installierst, hast Du ein Programm nvidia-config oder nvidia-ctl, oder so (habe hier keine nvidia-karte, mit 'nvidia<TAB><TAB>' bekommst Du eine Liste der moegl. Programme), mit dem Du das graphisch erledigen kannst. Unter Linux/KDE funktioniert das wunderbar.

4. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Code:
    root@Diabolo:/home/basti# nvidia-settings
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key

(nvidia-settings:5831): Gtk-WARNING **: cannot open display:
    das kommt wenn ich versuche das config prog aufzurufen, allerdings ging das mal da ich damit schonmal meine karte eingerichtet habe.

wie komm ich da wieder ran?

5. #4 kbdcalls, 28.12.2006
    kbdcalls

kbdcalls Master of Universe

6. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

nein das ist nichts für mich, da ich ja nur eine karte habe.

desweiteren kann ich ja die ganze durch nvidia-settings einrichten, komme nur leider durch obig genannten fehler nicht daran

7. rikola

rikola Foren Gott

Am einfachsten meldest Du Dich gleich als root unter X an und startest dann das Programm von einer Konsole aus.

8. #7 sinn3r, 28.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2006
    sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

wenn ich mich unter x als root anmelden möchte sagt der mir das das verboten ist.

wie kill ich die sperre?

//edit: ich starte das immer von einer console aus^^
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

ok,
    habe nun mein xserver per ctrl+alt+backspace gekillt,

danach mich als root angemeldet und startx gemacht.

dann konnte ich problemlos nvidia-settings aufrufen, doch leider wird da unter dvices nur der externe monitor aufgezählz, aber nich mein notebook monitor

weis jm rat?

9. #8 kbdcalls, 28.12.2006
    kbdcalls

Wenn du in dem Artikel ganz nach unten gehst, da steht wie mans mit einer Karte hinkriegt. Es sind beide Varianten zwei Karten und eine Karte mit zwei Ausgängen.

10. #9 sinn3r, 28.12.2006
    sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

wie ich bereits oben geschildert habe,

gibt es zusammen mit meinem nvidia treiber ein super programm dafür, welches ich gerade verwenden möchte...

//edit : desweiteren habe ich keine dual-head karte sondern nur eine einfache, notebookdisplay und halt noch ein ausgang daher dekne ich fällt diese anleitung flach für mich

11. #10 kbdcalls, 28.12.2006
    kbdcalls

Meinst du jetzt nvida-settings Wenns darum geht starte das mal mit
    Code:
    sudo nvidia-settings

12. #11 sinn3r, 28.12.2006
    sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

...*wortlos* :think:

wer lesen kann ist kla im vortei was ?^^ =) (nich böse gemeint)

13. #12 kbdcalls, 29.12.2006
    kbdcalls

Es wäre doch mal jetzt an der Zeit die komplette xorg.conf und das komplette Logfile zu posten, anstatt darüber sich aufzuregen das man noch mal genau nachfragt. Evetuell wäre auch ein Screenshot hilfreich. Treiberversion usw.

14. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Meine xorg.conf

Von was möchtest du das Logfile und ein screenshot

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kbdcalls, 29.12.2006
    kbdcalls

Ich meinte das Loggfile des Xserver /var/log/Xorg.0.log Und ein Screenshoot von den Nvidia-settings Programm. Denn in der Config kann ich so auf ANhieb keinen Fehler entdecken. ie Ist ja auch nur für einen Monitor.

17. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

[B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B][B]

das ist die logdatei

[URL=http://img128.imageshack.us/my.php?image=nividiasettingsxs6.jpg][IMG]http://img128.imageshack.us/img128/9168/nividiasettingsxs6.th.jpg[/IMG][/URL]
    das ist der screenshot[/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b]

Thema:

2 Monitore mit KDE

Die Seite wird geladen...

2 Monitore mit KDE - Ähnliche Themen

1. 2Monitore und 20-nvidia.conf

2Monitore und 20-nvidia.conf: Hallo Wie würde eine /etc/X11/Xorg/xorg.conf.d/nvidiia.conf/20-nvidia.conf für 2 Monitore (afaik xinerame - ein einziger Bildschirm) aussehen ?...
  2. Chromebit verwandelt Monitore und TV-Geräte in eine Chromebox

Chromebit verwandelt Monitore und TV-Geräte in eine Chromebox: Der von Asus und Google entwickelte PC-Stick Chromebit CS10, der im Frühjahr erstmals vorgestellt wurde, wird nun ausgeliefert. Weiterlesen...
  3. Android-LCD-Monitore als Chance für Hersteller

Android-LCD-Monitore als Chance für Hersteller: Der Markt für LCD-Bildschirme schrumpft zwar immer weiter, doch Monitore mit integriertem ARM-Prozessor und Android-Betriebssystem sind dem...
  4. 3 Monitore unter Ubuntu

3 Monitore unter Ubuntu: Ich nutze Ubuntu 11 und habe eine Grafikkarte mit 1 x HDMI und 1 DVI Anschluss. Möchte jetzt 3 Monitore anschließen , hat da jemand unter Ubuntu...
  5. Vollbild nur auf einem von zwei Monitoren

Vollbild nur auf einem von zwei Monitoren: Hallo zusammen, nachdem meine Radeon nun mit zwei bildschirmen läuft darf ich mich mit einem anderen Problem herum ärgern. Wenn ich bei...