2 Monitore fglrx problem

O

{Odin}

Jungspund
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine ATI Radeon HD 3450. An dem VGA Anschluss hab ich meinen normalen Monitor angeschlossen und über einen DVI/HDMI Adapter habe ich meinen LCD-TV angeschlossen.
Jetzt habe ich meine xorg.conf nach (http://wiki.unixboard.de/index.php/HowTo:DualHead) umgeschrieben. (2nd View)
Allerdings wird jetzt der LCD-TV als primärer Monitor benutzt.
Weiß jemand wie ich meinen normalen Monitor als primären und den LCD Monitor als Sekundären einstellen kann?
Also der Login Screen usw. startet auf dem LCD und ich will das auf dem normalen Monitor haben.
Ich benutze Ubuntu 8.04 und meine xorg.conf sieht im Moment so aus:
http://ubuntuusers.de/paste/162476/

MfG

Odin
 
Ich kann dir nur den Tipp geben es mal mit aticonfig zu probieren.
Code:
aticonfig --help

gibt dir erstmal alle möglichen Befehle und Beispiele aus, auch wie man einen 2. Monitor ans laufen bringt.
Gemacht hab ich sowas aber noch nicht, von daher kann ich dir nur viel Glück wünschen und falls es klappen sollte kannst du ja eine kurze Erklärung dazu abgeben.


Gruß
TeaAge
 
wenn ich das mit aticonfig probiere dann ändert sich irgendwie gar nichts.
Und ans laufen kriege ich ja beide Monitore nur ist dann der falsche als primärer eingestellt.
 
Ich hatte das HowTo zwar für ne Matrox geschrieben, sollte bei ATI aber nicht allzusehr anders sein. Da ich mittlerweile ne nvidia hab, aber immernoch TwinView verwende, hier mal meine gänderte Server-Section:

Code:
Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
  screen 0 "Default Screen" 0 0
  screen 1 "screen1" rightof "Default Screen"
	Inputdevice	"Generic Keyboard"
	Inputdevice	"Configured Mouse"
EndSection
Probiers mal mit der Angabe Default Screen, vielleicht hilfts, hatte nämlich das gleiche Problem dass der falsche Bildschirm als "Master" genommen wurde.

//Edit:
Es gibt auch noch die Möglichkeit für TwinView nicht zwei, sondern ein Block für die Definition der GraKa in der xorg.conf zu halten, darin kann man dann auch die Option
Code:
    Option      "ConnectedMonitor" "CRT,DFP"
angeben.
Achtung: CRT gilt für alle per VGA angeschlossenen Geräte (CRT + TFT), auch wenn sie per DVI/VGA Adpater am digitalen Port der Karte hängen. Das DFP ist dann zu nehmen wenn tatsächlich die digitale "Strecke" verwendet wird. Falls nicht, heisst es natürlich "CRT,CRT" .
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso das mit dem Default Screen bringt auch keine änderung.
Und TwinView ist doch nur für nvidia Grafikkarten oder nicht?
 
Ja danach habe ich das auch schon versucht.
Genau das selbe Problem damit.
So langsam verzweifle ich ^^
 
Hmm, da ich keine Mühle mit ATI befeure, hab ich leider auch erstmal keine weiteren Ideen.
 
ok trotzdem Danke das du es versucht hast.
Vielleicht ist hier ja noch jemand der eine Idee hat.

MfG
 
So ich habe jetzt mal eine normale xorg.conf gemacht und dann das Control Center von ATI gestartet. Und der erkennt meinen LCD als Monitor 1 und den normalen als 2. Nur wie kann ich das jetzt ändern. Ich habe schon das Kabel vom LCD raus gezogen das Center neugestartet und dann wird der Monitor als 1 erkannt. (logisch ist ja nur einer angeschlossen).
Sobald ich den LCD wieder anschließe wird der automatisch zur 1.
 

Ähnliche Themen

Monitor und LCD TV unter Ubuntu 8.04 Konfigurieren

2 Bildschirme unter Suse

Dualhead: Anwendungen nur auf dem ersten Monitor

Laptop mit externem Monitor : Probleme zB. mit Fullscreen

openSUSE 10.3 - fglrx Problem

Zurück
Oben