2 Monitore fglrx problem

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von {Odin}, 07.04.2008.

1. {Odin}

{Odin} Jungspund

Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine ATI Radeon HD 3450. An dem VGA Anschluss hab ich meinen normalen Monitor angeschlossen und über einen DVI/HDMI Adapter habe ich meinen LCD-TV angeschlossen.
    Jetzt habe ich meine xorg.conf nach (http://wiki.unixboard.de/index.php/HowTo:DualHead) umgeschrieben. (2nd View)
    Allerdings wird jetzt der LCD-TV als primärer Monitor benutzt.
    Weiß jemand wie ich meinen normalen Monitor als primären und den LCD Monitor als Sekundären einstellen kann?
    Also der Login Screen usw. startet auf dem LCD und ich will das auf dem normalen Monitor haben.
    Ich benutze Ubuntu 8.04 und meine xorg.conf sieht im Moment so aus:
    http://ubuntuusers.de/paste/162476/

MfG

Odin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TeaAge

TeaAge Routinier

Ich kann dir nur den Tipp geben es mal mit aticonfig zu probieren.
    Code:
    aticonfig --help

gibt dir erstmal alle möglichen Befehle und Beispiele aus, auch wie man einen 2. Monitor ans laufen bringt.
    Gemacht hab ich sowas aber noch nicht, von daher kann ich dir nur viel Glück wünschen und falls es klappen sollte kannst du ja eine kurze Erklärung dazu abgeben.

Gruß
    TeaAge

4. {Odin}

{Odin} Jungspund

wenn ich das mit aticonfig probiere dann ändert sich irgendwie gar nichts.
    Und ans laufen kriege ich ja beide Monitore nur ist dann der falsche als primärer eingestellt.

5. #4 Cyber, 08.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2008
    Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Ich hatte das HowTo zwar für ne Matrox geschrieben, sollte bei ATI aber nicht allzusehr anders sein. Da ich mittlerweile ne nvidia hab, aber immernoch TwinView verwende, hier mal meine gänderte Server-Section:

Code:
    Section "ServerLayout"
    	Identifier	"Default Layout"
      screen 0 "Default Screen" 0 0
      screen 1 "screen1" rightof "Default Screen"
    	Inputdevice	"Generic Keyboard"
    	Inputdevice	"Configured Mouse"
    EndSection

Probiers mal mit der Angabe Default Screen, vielleicht hilfts, hatte nämlich das gleiche Problem dass der falsche Bildschirm als "Master" genommen wurde.

//Edit:
    Es gibt auch noch die Möglichkeit für TwinView nicht zwei, sondern ein Block für die Definition der GraKa in der xorg.conf zu halten, darin kann man dann auch die Option
    Code:
        Option      "ConnectedMonitor" "CRT,DFP"
    angeben.
    Achtung: CRT gilt für alle per VGA angeschlossenen Geräte (CRT + TFT), auch wenn sie per DVI/VGA Adpater am digitalen Port der Karte hängen. Das DFP ist dann zu nehmen wenn tatsächlich die digitale "Strecke" verwendet wird. Falls nicht, heisst es natürlich "CRT,CRT" .

6. {Odin}

{Odin} Jungspund

ALso das mit dem Default Screen bringt auch keine änderung.
    Und TwinView ist doch nur für nvidia Grafikkarten oder nicht?

7. Cyber

Ja, ich meinte im vorigen post damit aber nur die Darstellungsart, sprich "Desktop über zwei Bildschirme mir unterschiedlichem Inhalt" ;)

Hmm, das hier http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten und das hier http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview schon durchgemacht ?

8. {Odin}

{Odin} Jungspund

Ja danach habe ich das auch schon versucht.
    Genau das selbe Problem damit.
    So langsam verzweifle ich ^^

9. Cyber

Hmm, da ich keine Mühle mit ATI befeure, hab ich leider auch erstmal keine weiteren Ideen.

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. {Odin}

{Odin} Jungspund

ok trotzdem Danke das du es versucht hast.
    Vielleicht ist hier ja noch jemand der eine Idee hat.

MfG

12. {Odin}

{Odin} Jungspund

So ich habe jetzt mal eine normale xorg.conf gemacht und dann das Control Center von ATI gestartet. Und der erkennt meinen LCD als Monitor 1 und den normalen als 2. Nur wie kann ich das jetzt ändern. Ich habe schon das Kabel vom LCD raus gezogen das Center neugestartet und dann wird der Monitor als 1 erkannt. (logisch ist ja nur einer angeschlossen).
    Sobald ich den LCD wieder anschließe wird der automatisch zur 1.

Thema:

2 Monitore fglrx problem

Die Seite wird geladen...

2 Monitore fglrx problem - Ähnliche Themen

1. 2Monitore und 20-nvidia.conf

2Monitore und 20-nvidia.conf: Hallo Wie würde eine /etc/X11/Xorg/xorg.conf.d/nvidiia.conf/20-nvidia.conf für 2 Monitore (afaik xinerame - ein einziger Bildschirm) aussehen ?...
  2. Chromebit verwandelt Monitore und TV-Geräte in eine Chromebox

Chromebit verwandelt Monitore und TV-Geräte in eine Chromebox: Der von Asus und Google entwickelte PC-Stick Chromebit CS10, der im Frühjahr erstmals vorgestellt wurde, wird nun ausgeliefert. Weiterlesen...
  3. Android-LCD-Monitore als Chance für Hersteller

Android-LCD-Monitore als Chance für Hersteller: Der Markt für LCD-Bildschirme schrumpft zwar immer weiter, doch Monitore mit integriertem ARM-Prozessor und Android-Betriebssystem sind dem...
  4. 3 Monitore unter Ubuntu

3 Monitore unter Ubuntu: Ich nutze Ubuntu 11 und habe eine Grafikkarte mit 1 x HDMI und 1 DVI Anschluss. Möchte jetzt 3 Monitore anschließen , hat da jemand unter Ubuntu...
  5. Vollbild nur auf einem von zwei Monitoren

Vollbild nur auf einem von zwei Monitoren: Hallo zusammen, nachdem meine Radeon nun mit zwei bildschirmen läuft darf ich mich mit einem anderen Problem herum ärgern. Wenn ich bei...