2 merkwürdige Fehler...

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Blender3D, 29.05.2008.

  1. #1 Blender3D, 29.05.2008
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Liebes Forum,

    Ich habe mir neulich einen neuen Computer zugelegt und habe nun das Problem, dass ich nach einer relativ flüchtigen Installation von Slamd64 12.0 mit dem Kernel 2.6.22.1-smp zwei Fehler habe, die ich alleine nicht lösen kann:
    1: Ich kann mich mit einem neuerstellten user nicht einloggen.
    2: Ich kann zwar meinen router anpingen, allerdings komme ich nicht ins Internet, "unknown host"

    Fehlermeldung bezüglich Problem 1 und Hardwareinfos für Problem 2 poste ich gleich noch.

    Grüße, Blender3D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. c0re

    c0re Debian Guy

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Zu Problem Nummer 2 hast Du deinen Router auch als DNS Server in die "resolv.conf" Eingetragen, die "resolv.conf" befindet sich üblicherweise in "/etc/resolv.conf".

    Anschliessend Netzwerk mit einem "/etc/init.d/networking restart" als root Neustarten!

    Was heißt Du kannst dich mit einem Neuerstellten User Einloggen? Fehlermeldung? Hast Du mal dein Kennwort im Klartext eingegeben? Vielleicht ist das Keymap nur ein anderes hatte ich auch schonmal!
     
  4. #3 tuxlover, 29.05.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    problem nummer 1: keymap richtig eingestellt?
     
  5. #4 Blender3D, 29.05.2008
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Ok... das Netzwerkproblem hat sich aus irgendeinem Grund von alleine gegessen... fragt mich bitte nicht warum und für wie lange.

    Zum Loginproblem:
    Fehlermeldung:
    "Your login has expired. Contact the system administrator."

    Grüße, Blender3D

    PS: Danke für die Antworten!!!!!
     
  6. #5 slackfan, 29.05.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Slamd benutzt keine init-Scripte. Das hat BSD-Style-Bootscripte, soweit ich weiß.
    Um das Rätselraten fortzusetzen:
    Vergessen, dem User eine Shell zu geben?
    Bekommt der Slamd-Rechner eine IP?
     
  7. Dvergr

    Dvergr Tripel-As

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Oder um mal andersrum zu fragen: Wie wurde der neue User denn angelegt?
     
  8. #7 Blender3D, 29.05.2008
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    @Lvcifer: mit adduser
    @Slackfan: Aha... daran kann es liegen. Wie kann man denn feststellen, welche Shell der User hat bzw. wie kann man ihm eine Shell zuweisen?

    Danke für die Antworten!!

    Grüße, Blender3D
     
  9. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Poste mal den output von:

    Code:
    # grep dein_username /etc/passwd
    
     
  10. #9 Blender3D, 29.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2008
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    moroe:x:1000:100:moroe,0,,:/home/moroe:/bin/bash

    Grüße, Blender3D

    E: Achja... fast vergessen: Keymap stimmt!
     
  11. #10 supersucker, 29.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    man chmod
    beantwortet deine Frage.

    Als Login-Shell kannst du z.B. /bin/bash wählen.
     
  12. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Setz mal das passwort für den user neu mit

    # passwd $username

    denn

    oder hast du irgendwelche Gültigkeitszeiten o.ä. eingestellt??
     
  13. #12 Blender3D, 29.05.2008
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Gültigkeitszeiten habe ich nicht eingestellt. Allerdings bekomme ich beim ändern des Passwortes die Meldung

    "Warning: weak password (enter it again to use it anyway)."

    @supersucker:
    Verstehe ich nicht.... chmod ist doch dafür da Dateiberechtigungen zu setzen und nicht loginshells oder?

    Grüße, Blender3D
     
  14. #13 supersucker, 29.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    * ARGGH *

    Sorry, war ein Typo.

    Ich meinte natürlich usermod.

    Code:
    usermod -s /bin/bash dein_user
    und dein user hat 'ne Login-Shell.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Blender3D, 29.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2008
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Ahh... leider hats nichts gebracht.

    :(

    Danke für die Antworten.

    Grüße, Blender3D

    E: Habe den Fehler gefunden, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Ich hatte als "expiry date" 8.7.1993 eingetragen. Wie kann ich das ändern?
     
  17. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ok, ich fange mal ganz vorne an.

    Du benutzt die /etc/passwd zum authentifizieren. Richtig?
    Kommt immernoch die Fehlermeldung mit "your login has expired" oder hat die sich geändert?
     
Thema:

2 merkwürdige Fehler...

Die Seite wird geladen...

2 merkwürdige Fehler... - Ähnliche Themen

  1. tcl/tk bzw. growisofs merkwürdige Fehlermeldung

    tcl/tk bzw. growisofs merkwürdige Fehlermeldung: Guten Abend Ich habe mir vor längerer Zeit ein kleines Programm in tk zusammengeschustert. Seit langer Zeit mache ich damit praktisch alles was...
  2. Merkwürdige Fehlermeldung

    Merkwürdige Fehlermeldung: Okay Hy Leutz, ich hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegt aber ich komme einfahc nic ht drauf. Mein Script schmeisst mir immer diese...
  3. Ubuntu in Virtual Box: merkwürdiges Fensterverhalten

    Ubuntu in Virtual Box: merkwürdiges Fensterverhalten: Es betrifft Ubuntu 11.10 und Mint 12 als Gast. Host ist OpenSuse 12.1 Wenn ich ein Fenster verschiebe und anschließend irgendwo hin klicke,...
  4. Ubuntu 11.04 merkwürdige Systemaktualisierungen

    Ubuntu 11.04 merkwürdige Systemaktualisierungen: Ubuntu 11.04 Hp Pavilion zv6000 Hallo , ich habe das Problem,dass es seit geraumer Zeit auf meinem Laptop, auf dem Ubuntu 11.04 läuft,...
  5. Merkwürdiges Verhalten bei Umschalten auf statische IP

    Merkwürdiges Verhalten bei Umschalten auf statische IP: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite zu Hause mit DHCP und im Büro mit statitsche IP. Ich benutze das nm-applet 0.6.6 um zwischen diesen...