2 Maus Probleme

Dieses Thema: "2 Maus Probleme" im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Gollum, 01.06.2003.

  1. Gollum

    Gollum NuB

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Sers !

    Habe auf meinem Laptop unter MDK 9.1 folgendes problem

    Die angeschlossene USB Maus 3 tasten und rad ! funktioniert das mausrad net .
    das Touchpad Funktioniert gar net !
    Ich würde se am liebsten gleichzeitig nutzen . !

    was muss ich in der x86Config-4 eintragen damit des geht ?!?!?! :P

    mfg im Vorraus !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mapiox

    mapiox Tripel-As

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Laptop, welches ?

    schau mal hier:Linux on Laptops

    dort gibt es oft eine XF86Config bei den Installationsanleitungen
     
  4. Gollum

    Gollum NuB

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    thx für die Seite !

    Die hilft mir aber net so mit dem Problem mit dem Scrollrad der Maus !
     
  5. #4 saintjoe, 01.06.2003
    saintjoe

    saintjoe Guest

    Liefer uns mal ein paar mehr Informationen ;)

    Wie sieht der jetztige Eintrag für deine Maus in der XF86Config aus??

    Gruß
     
  6. #5 marionetz, 21.06.2003
    marionetz

    marionetz Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Gelöst habe Ich es in dem Ich mir einfach ein paar Sachen bei andere XF86Config-4 dateien abgekuckt habe.

    Also schau dir mal meine Einstellungen an und schau nach was du davon verwenden kannst (sind nur die relevanten Dinge für die Maus:

    Section "InputDevice"
    Identifier "Mouse1"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol" "IMPS/2"
    Option "Device" "/dev/usbmouse"
    Option "ZAxisMapping" "4 5" # DIESER EINTRAG IST WICHTIG FÜR DAS SCROLLRAD
    EndSection

    Section "InputDevice"
    Identifier "Mouse2"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol" "PS/2"
    Option "Device" "/dev/psaux"
    Option "Emulate3Buttons"
    Option "Emulate3Timeout" "50"
    EndSection

    # WEITER UNTEN MUSST DU WAHRSCHEINLICH NOCH EINIGES HINZUFÜGEN:

    Section "ServerLayout"
    Identifier "layout1"
    InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
    InputDevice "Mouse2" "SendCoreEvents" #ACHTE HIER DRAUF
    Screen "screen1"
    Screen "screen2" RightOf "screen1"
    #Option "Xinerama"
    EndSection



    du müsstes wahrscheinlich nur meine USB-Maus in dein Touchpad umwandeln (das Mausprotokoll kann Ich dir jedoch nicht genau sagen... vermutlich auch Ps/2 oder so was) und natürlich die passende device-datei ansprechen (psaux???)
     
  7. #6 Dr_Ompaa, 21.06.2003
    Dr_Ompaa

    Dr_Ompaa Hobbyphilosoph

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Germany
    also mein Touchpad am Laptop hat das Protokoll "PS/2" und Mäuse mit Rädern haben gewöhlich das Protokoll "IMPS/2"
     
  8. #7 marionetz, 21.06.2003
    marionetz

    marionetz Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Nein nicht so ganz...:

    Hier ne Erklärung:

    Section "InputDevice"
    #Erklärt, was für ein Gerät

    Identifier "Mouse1"
    #Identifizierungsname man könnte auch "touchpad" schreiben

    Driver "mouse"
    #Treiberart

    Option "Protocol" "IMPS/2"
    #Protokolart das richtet sich nach dem Maustyp, es gibt z.B. auch Logitechprotokoll oder Mircrosoft

    Option "Device" "/dev/usbmouse"
    #Pfad zum eigentlichen Treiber

    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    #aktiviert die Taste 4 und 5 als Mausrad, dass könnte aber auch 7und 8 sein, wenn deine Maus mehr als drei tasten hätte

    EndSection

    Section "InputDevice"
    Identifier "Mouse2"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol" "PS/2"
    Option "Device" "/dev/psaux"
    Option "Emulate3Buttons"
    #Emuliert bei einer 2-Tastenmaus die 3. Taste
    Option "Emulate3Timeout" "50"
    #Ist die Reaktionszeit für die 3. Tastensimulation (du musst also 1. und 2. Taste zusammen innerhalb dieses Zeitraums drücken)

    EndSection


    Section "ServerLayout"
    Identifier "layout1"
    InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
    #Hauptmaus (anstatt "Mouse1" könnte denn bei dir auch "touchpad" stehen)
    InputDevice "Mouse2" "SendCoreEvents"
    #Zusatzmaus
    Screen "screen1"
    Screen "screen2" RightOf "screen1"
    #Option "Xinerama"
    EndSection

    Ich hoffe das hilft dir...
     
  9. Gollum

    Gollum NuB

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Thx ! muss ich gleich ma testen !

    mal ne gut erklärte antwort ! genau das richtige für mich :P
     
Thema:

2 Maus Probleme

Die Seite wird geladen...

2 Maus Probleme - Ähnliche Themen

  1. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

    xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  2. Ubuntu 11.04 Mausprobleme

    Ubuntu 11.04 Mausprobleme: Hallo, ich habe auf Ubuntu 11.04 umgestellt. Alles klappt ganz nett, aber manchmal kann ich mit der linken Maustaste nicht auf "ok" oder "weiter"...
  3. Xorg probleme mit Maus und Tastertur

    Xorg probleme mit Maus und Tastertur: Hi ich hab Xorg mit pacman draufgemacht. Füher hat das immer ganz gut funktioniert aber irgentwie wird die Maus und die Tastertur nicht erkannt...
  4. Maus und andere Probleme unter Fedora

    Maus und andere Probleme unter Fedora: Ich habe heute das Fedora installiert, ich habe aber folgende Probleme. Ich kann den Zeiger meiner Maus beim Booten sehen, aber wenn der Desktop...
  5. Wine Red Orchestra (Steam), Probleme mit dem Mauszeiger und Taskleiste?!?

    Wine Red Orchestra (Steam), Probleme mit dem Mauszeiger und Taskleiste?!?: Hey, hab mir vor kurzem Wine installiert und habe dann nach Anleitung Steam installiert und danach Red Orchestra über Steam gezogen. Hat auch...