2. Kernel parallel installieren

JackBauer24

JackBauer24

Jungspund
Hallo,

ich habe den Kernel 2.6.11.4-21.9-smp installiert und möchte
dazu parallel jetzt noch den 2.6.13.2 (wird ja mittlerweile als
"stable" eingestuft und SuSE 10.0 hat ihn auch) installieren.

Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:

1) Kernel Update über APT
habe Kernel-of-the-day in meiner Repositry eingetragen, kann das Paket aber nicht finden ???

2)Kernel Update per RPM
Habe mir von ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/people/mantel/kotd/i386/HEAD/
kernel-smp.i586.rpm, kernel-smp-nongpl.i586.rpm und kernel-source.i586.rpm runtergeladen

Kann ich diese jetzt einfach per rpm -Uvh kernel*.rpm installieren?
Oder muss hier noch etwas beachtet werden?

3)Kernel selber durch den Compiler jagen
Kernel sources downloaden
Diese unter linux-2.6.13.2 auspacken
Patchen (tja welche Patches verwendet SuSE für diesen Kernel?)
Compilieren, Installieren
In Grub den neuen Kernel eintragen

Gibt es auch hier noch etwas zu beachten?

Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten?

Ich möchte nach Möglichkeit mein bestehendes System (Entwicklungsumgebung [C, Mono], Apache2,MySQL,PHP,Perl)
nicht zerschiesen. Habe für das Aufsetzen des Systems z.Zt. keine Lust und keine Zeit...

Gruß
JackBauer24

PS: Kann man den gcc4 problemlos unter Suse 9.3 installieren oder soll ich noch 3.x behalten?
 
Wenn du 2 Kernel Paralell laufen lassen willst, denk dran den alten Kernel in Grub nicht zu überschreiben sondern Schreib ne Neue Os Line mit dem adneren Kernel, so kannst du zwischen den Kerneln bei Reboot wechseln.

Ich verwende noch GCC 3.x ( Gentoo system ) da der GCC 4.x beimir bei manchen Packeten Probleme macht wenns ums kompillieren geht, daher rate ich erstmal zur Sicherheit die 3.X Version weiter zu nutzen.

Zum Rest kann ich dir leider nix sagen da ich mit dem OS nix zutun habe.

*wiederausdemsuseforumrausschleicht*
 
Ich verwende noch GCC 3.x ( Gentoo system ) da der GCC 4.x beimir bei manchen Packeten Probleme macht wenns ums kompillieren geht, daher rate ich erstmal zur Sicherheit die 3.X Version weiter zu nutzen.

Bei SuSE ist afaik nur der 4.0.2 dabei (allerdings erst ab 10.0) bei SuSE 9.3 ist noch 3.3.5 standard.

Du brauchst dir keine Sorgen wegen Compiler-Inkompatibilitäten machen.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Treibermodule mit DKMS laden - Probleme

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

update suse 10.1 auf kernel 2.6.20

Sicherheitsupdates und Bugfixes manuell installieren? SuSE 8.2

Fedora Core 3 x86_64 Kernel-Source installieren, nur wie?

Zurück
Oben