2 Kanal von 5.1 ?

X

x-black

Jungspund
Hallo Zusammen!

Habe Ubuntu Feisty Fawn 7.04

So.. Ich habe die Soundkarte Creative SoundBlaster Live! 24 Bit!

und ein Creative ITrigue 5.1 System!

Der ALSA-Treiber ist auf Ubuntu drauf, nur das Problem ist, wenn ich Musik höre, werden nur die vorderen 2 Kanäle (Stereo) angesprochen.

Also an allen andern Boxen kein Sound!

Wenn ich aber bei System-Einstellungen-Audio bei Musik und Filme die Audiowiedergabe umschalte, kann ich die verschiedenen Kanäle anwählen... (z.B geht dann nur der Center oder nur die Rears!)

Um genau zu sein, hat es da 4 Einträge mit Ca0106...

Wie verwende ich nun alle Kanäle zusammen?

Brauche eure Hilfe!

Thx! Mfg :D
 
Hei x-black,

Ich hab zwar eine Soundblaster Live! 5.1 von Creative aber vielleicht hilft dir das hier ja trotzdem weiter:

In "Systemeinstellungen" die Soundoptionen bei "Hardware" auf ALSA stellen.
Dann im KMix bei "Schalter" NUR Tone, Mix und External Amplifier aktivieren.
Dann kann man bei "Ausgängen" mit "Wave Surround" ein wenig herumspielen und alles optimal einstellen (bei mir ist es in der Mitte), ebenso mit Bass und Treble, Master sowieso.

Ich ar selbst sehr verzweifelt, dass ich nur Stereo hatte und als ich bei Schalter das SB Live Analog / Digital -Ding abgeschaltet hatte lief plötzlich alles. Ich hoffe das funktioniert bei dir auch. Aber das zu versuchen kostet ja nichts (;

Grüße
Matthias
 

Ähnliche Themen

3D-Sound mit ALSA

[openSuse10.2] 5.1 Sound - Teil 2

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

Creative 5.1 Live Soundkarte mag nicht !

5.1 Surround Sound mit Intel ICH5

Zurück
Oben