2 interfaces doch nur eines wird genutzt

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von jonsen, 19.02.2008.

1. jonsen

jonsen Jungspund

hi,

habe erfolgreich das wlan interface 'wlan0' eingerichtet.

Solange ich nicht das normale netzwerk interface 'eth0' mit 'ifdown eth0' abschalte, wird keine verbindung über 'wlan0' hergestellt.

Gibt es software-technisch nicht die möglichkeit, dass wenn ein interface nicht an ein netzwerk angebunden ist, ein anderes gewählt wird :think:

würde mich über hinweise zur lösung des problems sehr freuen

mit bestem gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 19.02.2008
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

Distribution bitte... Sonst Infos zu Hardware und verwendete Treiber. Was du schon probiert hast. Wie du siehst mehr Info ist schon gefragt. Denn heute haben alle Ihre Lappen um die Kristallkugel zu putzen zuhause vergessen..

4. jonsen

jonsen Jungspund

:brav: sorry

Distribution: Debian "etch"
    wlan-teiber: ndiswrapper
    lan-teiber: 8139too

habe gar keine ahnung wo ich ansetzen sollte.
    wenn ich über wlan arbeite schalte ich vorher immer 'eth0' mit 'ifdown eth0' ab ?(

5. Gast1

Gast1 Guest

Bei der /etc/network/interfaces vielleicht?

6. jonsen

jonsen Jungspund

besten dank, bevor ich weiter doofe fragen stelle werd ich mal schauen ob ich das problem nu selbst in den griff bekomme

7. #6 supersucker, 19.02.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Na dann tippe ich doch frecherweise auf den häufigsten Fehler bei sowas:

Beide Karten befinden sich im gleichen Subnetz, was natürlich nicht klappen kann.

8. jonsen

jonsen Jungspund

@supersucker: stimmt! Aber beide netzwerke arbeiten nun mal im gleichen subnetz!?

würde mich über einen hinweis freuen, der mir hilft das problem zu lösen! kenne mich nur wenig mit netzwerk besonderheiten aus ?(

9. Gast1

Gast1 Guest

Hä?

Und wir würden uns über mehr Infos freuen.

Und wir -entgegen möglicherweise anders lautender Gerüchte- kennen uns nicht so gut mit dem Hellsehen aus.

Greetz,

RM

10. jonsen

jonsen Jungspund

vielleicht kann jemand anhand der 'interfaces' datei den fehler lokalisieren!?

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast1, 20.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2008
    Gast1

Gast1 Guest

Es bleibt dabei, zwei Karten gleichzeitig im selben Subnetz aktiv geht nicht.

Ethernetkarte deaktivieren/auf manuelle Aktivierung stellen und fertig.

Und gib der WLAN-Karte einen Nameserver.

Greetz,

RM

13. jonsen

jonsen Jungspund

besten dank!

Thema:

2 interfaces doch nur eines wird genutzt

Die Seite wird geladen...

2 interfaces doch nur eines wird genutzt - Ähnliche Themen

1. resolv.conf vs. interfaces

resolv.conf vs. interfaces: Grüße, Ich bekomme nicht endgültig raus warum alle immer dns-nameservers in der /etc/network/interfaces eintragen. Bei meinen Tests wird immer...
  2. /etc/init.d/interfaces reagiert nicht

/etc/init.d/interfaces reagiert nicht: Hallo Nach einenm Neustart sind meine Netzwerkadapter nicht mehr vorhanden, weder lo noch eth0. Vorher hat alles funktioniert! Es ist ein...
  3. Konfiguration Netzwerk Interfaces

Konfiguration Netzwerk Interfaces: Hallo zuammen, ich habe auf meiner Debian-Maschine 2 Netzwerk-Interface (eth0 und eth1). Beide sind im selben Netzwerk und beziehen ihre...
  4. Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter?

Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter?: [gelöst]Konsoleninterfaces - Was steckt denn genau dahinter? Ich frage mich, was hinter solchen Interfaces steckt. Welche Lib bzw welches...
  5. [RedHat ES5] DHCP-Server mit verschiedenen Netzen auf mehreren Interfaces

[RedHat ES5] DHCP-Server mit verschiedenen Netzen auf mehreren Interfaces: Hallo, ich habe einen RH5 Server mit 3 Interfaces der auf jedem interface jeweils DHCP-Server mit einem anderen Netz spielen muss. Hat da...