2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer

atomical

atomical

castor transporteur
Hallo!

Ich habe einen mit 2 Grafikkarten (1. S3 PCI + 2. nVidia AGP) ausgestatteten Rechner.

Auf der ersten Grafikkarte soll ein mit Tastatur und Maus bedienbarer X-Server laufen - "ganz normal" halt ...

auf der zweiten Grafikkarte soll ein getrennter X-Server laufen, wo keine Maus- und Tastatureingaben möglich sein sollen - hier läuft eine Präsentation.

Auf beiden Servern soll ein bzw. je ein Nutzer nach dem Hochfahren automatisch angemeldet werden - Displaymanager soll (wenn überhaupt nötig) der GDM sein.

.. ich hab jetzt 2 funktionierende XF86Config's - je für eine Grafikkarte ...

... aber es will mir nicht gelingen, beide gleichzeitig zu verwenden ...

... irgendwie fallen mir dir passenden Suchbefriffe nicht ein - mir war nämlich so, als hätte ich auf einer Mailingliste von Debian mal was dazu gelesen - ich kann es aber nicht mehr finden

Any hints?
 
Hab leider keine Ahnung von zwei GraKas in einem Rechner, aber wenn ich einen zweiten X-Server starten möchte, dann so: 'startx -- :1'
Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter.
 
Das hab ich auch schon probiert - leider kann ich dann nur zwischen den X-Servern hin- undherschalten, sie aber nicht gleichzeitig laufen lassen.
 
Also so wie ich mir das vorgestellt habe, scheint es nur mit erhöhtem Aufwand zu funktionieren - und mit einem älteren XFree ...

http://disjunkt.com/dualhead/

The main problem up to this date (April 2004) is that linux kernel has only one behaviour regarding multiple keyboards : any key pressed catched on any keyboard is redirected to the one and only active Virtual Terminal (VT).
Ich müsste also mehrere VTs aktiv haben und der Kernel müsste die Zuordnung Tastatur -> VT übernehmen.

Und XFree braucht zwingend ein InputDevice für sich allein - ich müsste also diverse Hacks in die XFree 4.2 oder gar 4.0.2 und auch in den 2.4.2* Kernel einspielen und dann hoffen, das es mit meinen beiden Grafikkarten zusammen spielt ...

... ich mach es jetzt so, wie ich es schon mal hatte - auch wenn da wieder die Gefahr mit der Maus und dem Bildschirmfokus besteht ...

Falls jemanden sowas interessiert ... hier ein paar Links

http://linux.co.uk/Pages/howtos/XFree-Lo...user-HOWTO.html
http://startx.times.lv/index.html
http://tldp.org/HOWTO/XFree-Local-multi-...OWTO/index.html
http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/multiuser/
http://disjunkt.com/dualhead/
http://www.itsopen.net/projects/x-hack/

Kann man vielleicht irgendwie verhindern, das die Maus in den zweiten Screen bewegt wird?
 
du kannst doch sicher ein dummy dev erstellen oder geht das nicht?
 
Sozusagen eine Fake - Tastatur ...

Das müsstest du mir näher erklären :))
 
also man kann ja zb auch falsche soundkarten erstellen dann senden die anwendungen da sachen hin aber man bleibt verschont :) und muss sich das nicht anhören
 

Ähnliche Themen

2 Grafikkarten - 2 X-Server

2 X Server

2 X-Server mit jeweils einem GDM starten

X server startet nicht mehr

Probleme mit Einrichtung - 2 Grafikkarten - 2 Monitore

Zurück
Oben