2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von atomical, 15.05.2004.

  1. #1 atomical, 15.05.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einen mit 2 Grafikkarten (1. S3 PCI + 2. nVidia AGP) ausgestatteten Rechner.

    Auf der ersten Grafikkarte soll ein mit Tastatur und Maus bedienbarer X-Server laufen - "ganz normal" halt ...

    auf der zweiten Grafikkarte soll ein getrennter X-Server laufen, wo keine Maus- und Tastatureingaben möglich sein sollen - hier läuft eine Präsentation.

    Auf beiden Servern soll ein bzw. je ein Nutzer nach dem Hochfahren automatisch angemeldet werden - Displaymanager soll (wenn überhaupt nötig) der GDM sein.

    .. ich hab jetzt 2 funktionierende XF86Config's - je für eine Grafikkarte ...

    ... aber es will mir nicht gelingen, beide gleichzeitig zu verwenden ...

    ... irgendwie fallen mir dir passenden Suchbefriffe nicht ein - mir war nämlich so, als hätte ich auf einer Mailingliste von Debian mal was dazu gelesen - ich kann es aber nicht mehr finden

    Any hints?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hab leider keine Ahnung von zwei GraKas in einem Rechner, aber wenn ich einen zweiten X-Server starten möchte, dann so: 'startx -- :1'
    Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter.
     
  4. #3 atomical, 16.05.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch schon probiert - leider kann ich dann nur zwischen den X-Servern hin- undherschalten, sie aber nicht gleichzeitig laufen lassen.
     
  5. tig

    tig Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 atomical, 16.05.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie ich mir das vorgestellt habe, scheint es nur mit erhöhtem Aufwand zu funktionieren - und mit einem älteren XFree ...

    http://disjunkt.com/dualhead/

    Ich müsste also mehrere VTs aktiv haben und der Kernel müsste die Zuordnung Tastatur -> VT übernehmen.

    Und XFree braucht zwingend ein InputDevice für sich allein - ich müsste also diverse Hacks in die XFree 4.2 oder gar 4.0.2 und auch in den 2.4.2* Kernel einspielen und dann hoffen, das es mit meinen beiden Grafikkarten zusammen spielt ...

    ... ich mach es jetzt so, wie ich es schon mal hatte - auch wenn da wieder die Gefahr mit der Maus und dem Bildschirmfokus besteht ...

    Falls jemanden sowas interessiert ... hier ein paar Links

    http://linux.co.uk/Pages/howtos/XFree-Lo...user-HOWTO.html
    http://startx.times.lv/index.html
    http://tldp.org/HOWTO/XFree-Local-multi-...OWTO/index.html
    http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/multiuser/
    http://disjunkt.com/dualhead/
    http://www.itsopen.net/projects/x-hack/

    Kann man vielleicht irgendwie verhindern, das die Maus in den zweiten Screen bewegt wird?
     
  7. #6 qmasterrr, 16.05.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    du kannst doch sicher ein dummy dev erstellen oder geht das nicht?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 atomical, 16.05.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Sozusagen eine Fake - Tastatur ...

    Das müsstest du mir näher erklären :))
     
  10. #8 qmasterrr, 16.05.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also man kann ja zb auch falsche soundkarten erstellen dann senden die anwendungen da sachen hin aber man bleibt verschont :) und muss sich das nicht anhören
     
Thema:

2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer

Die Seite wird geladen...

2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer - Ähnliche Themen

  1. 2 Grafikkarten - 2 X-Server

    2 Grafikkarten - 2 X-Server: Ok mein XGL Problem hat sich gelöst. Ich habe es hinbekommen DualScreen mit 2 Monitoren mit je 1280x1024 auf einer ATI 1800XL zum laufen zu...
  2. Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten: Nvidia hat Version 352.41 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  3. Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten: Nvidia hat Version 352.21 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  4. Treiber-Update bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiber-Update bei Nvidia-Grafikkarten: Der Hard- und Softwarehersteller Nvidia hat neue Versionen seines regulären und des »Legacy-Treibers« herausgegeben. Beide bringen eine...
  5. AMD ändert Treibermodell für Grafikkarten

    AMD ändert Treibermodell für Grafikkarten: AMD hat ein neues Modell für Grafikkartentreiber vorgestellt. Demnach werden künftige Treiber auf eine gemeinsame, quelloffene Basis aufsetzen,...