2 Fragen :)

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von r0m, 07.10.2006.

  1. r0m

    r0m motivierter noob

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Servus zusammen,

    ich habe 2 Fragen, damit ich net "rumspame", schreibe ich hier beide rein und hoffe auf beide eine Antwort zu kriegen.

    1.Wie heißen denn die Programme, wo man rechts das Wetter stehen hat und RSS-News. Ich hatte das früher mal, das Symbol war eine Bombe...?

    2.Ich habe mir "wine" runtergeladen als ".bz2" und dann mit einem Tutorial mit ".tar ..." entpackt. Jetzt bin ic im Verzeichniss von "wine...." und weiss nicht, wie ich es öffnen soll (ich weiß zwar auch nicht, wie ich es benutzen soll - aber das kriege ich allein rausgelesen).

    Vielen Dank und Grüße,
    r0mi / Marc :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiron

    Chiron Guest

    Ich denke du meinst Superkaramba.
    Ich nehm an du hast den Quellcode runtergeladen und nun wirst du kompilieren müssen.

    Kuck dir ein paar tuts an.
     
  4. r0m

    r0m motivierter noob

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hi,

    ja genau, superkaramba war des - danke!!


    Beim "compilieren" habe ich einige Probleme, nachdem ich erfolglos:

    "tar xfvI test.tar.bz2 (bei dem parameter xfvI ist der letzte Buchstabe ein großes i)"

    befolgt habe, kommt folgende Ausgabe:

    Könnte man mir einen nützlichen Link zukommen lassen oder mir kurz erneut erklären, wie ich dieses verflixte bz2 compiliere (oder compilieren allgemein), denn die Sachen, die im Netz stehen funktionieren nicht.

    Ich habe Kubuntu (neueste Version) mit KDE.

    Viele Grüße und besten Dank,
    r0m / Marc
     
  5. Chiron

    Chiron Guest

    Wenn du Kubuntu hast, warum dann nicht
    Code:
    sudo apt-get install wine
    ?

    Und
    Code:
    man tar
    is auch nich schlecht. Les einfach mehr ;)
     
  6. #5 masterofpc, 07.10.2006
    masterofpc

    masterofpc Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    wofür den I??
    Ich würde eintippen:
    'tar -xf <was_du_auch_immer_entpacken_möchtest>"
    Lass das 'v' weg, erzeugt nur unnötigen output :)
    Außerdem glaube ich, dass du bei deinem
    auch die endung(en) (in der regel '.tar', '.tar.gz', '.tar.bz2')
     
  7. r0m

    r0m motivierter noob

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hi,

    danke ihr beiden. Habe jetzt soweit alles hnbekommen. Wine, Mldonkey und Superkaramba sind alle runtergeladen "wget", entpackt "tar -xf" und nun möchte ich das ganze starten und weiss nicht wie, ich habe anhanf von teamspeak und apache tutorials gelesen, dass man speziefische kommandos haben muss, um programme zu öffnen, bei apache ist es z.b. "apache start", bei teamspeak wieder anders.

    Das wäre jetzt die letze Hilfestellung, an die ihr mich knüppeln würdet.

    Danke :)
     
  8. #7 gropiuskalle, 07.10.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also wenn die Programme nicht im KDE-Menü sind (wo ich an Deiner Stelle noch mal nachschauen würde), dann einfach Alt+F2, Programmname eintippen (z.B. "superkaramba"), und dann müsste die Post eigentlich auch schon abgehen.
     
  9. r0m

    r0m motivierter noob

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main

    habe das befolgt, da kommt nur "Angegebener Befehl lässt sich net ausführen"

    unter "ls -l" seh ich meinen "wine, mldonkey und superkaramba" ordner. alle sind mit wget und dann tar bearbeitet worden. inzwischen habe ich "./wine[TAB]" versucht, da sagt er nur "das ist ein verzeichniss"

    :S
     
  10. #9 gropiuskalle, 07.10.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Dann ist Superkaramba mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht auf Deinem sys installiert. Runterladen allein reicht ja nicht.
     
  11. r0m

    r0m motivierter noob

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main

    meine schritte:

    wget superkaramba....

    tar -xf superkaramba...

    rm superkaramba...tar.gz

    cd superkaramba


    und weiter gehts nicht, weil weder ein "./configure" noch "alt+f2 -> superkaramba" hilft da.

    Was mache ich falsch?
     
  12. Chiron

    Chiron Guest

    Was is den an
    Code:
    sudo apt-get install superkaramba
    so schwer?

    Auserdem kann man auch Adept benutzen bzw. synaptic nachinstallieren.
     
  13. r0m

    r0m motivierter noob

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    ja ist schwer...



    habe schon upgrade und update mit apt-get gemacht
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Chiron

    Chiron Guest

  16. #14 gropiuskalle, 07.10.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ein paar Tipps zu Deinem Problem findest Du vielleicht auch in diesem thread. Der ist übrigens von Dir selber.

    Mal im Ernst, hat sich apt.-mäßig seid diesem thread von vor hundert Jahren bei Dir nichts geändert?
     
Thema:

2 Fragen :)

Die Seite wird geladen...

2 Fragen :) - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  2. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  3. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  4. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

    Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...
  5. Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions

    Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions: Mozilla hat mit einem FAQ auf die Aufregung reagiert, die die Ankündigung der Einstellung der bisherigen Erweiterungsschnittstelle verursachte....