2 festplatten 2 betriebssystem

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von phil, 11.03.2007.

  1. phil

    phil Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal ich hab jetzt windows und suse je auf einer festblatte installiert also
    1ste windows
    2te linux

    und jetzt das problem und zwar wenn ich jetzt beide angeschlossen habe komm ich nur auf windows und wenn ich die windows aussteck dann komm ich erst auf linux kann ich das nicht irgendwie in vor dem hochfahren wählen?

    danke schonmal für eure antwort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 11.03.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    1. Deutsche Rechtschreibung!
    2. Bei dem beschriebenen Fehler ist der Bootloader Grub auf der falschen Festplatte installiert.
     
  4. #3 schwedenmann, 11.03.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    booten

    Hallo

    Du mußt den Linuxbootloader in den MBr der 1. Platte installieren.

    ich glaube du hast erst Win auf der 1. installiert, dann diese Plate abgekelmmt und die 2. als mster gejumpert, Linux installeirt, die winplattte wieder angklemmt als Master gejumpert, die Linuxplatte (jetzt wieder die 2.) als slave gejumpert.

    Richtig getippt ?

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 phil, 11.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2007
    phil

    phil Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wo ist denn der bootloader?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    ja sonst hätte ich garkein betriebssystem installieren können und was soll ich jetzt genau machen?
     
  6. #5 Wolfgang, 11.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Der Bootloader ist im ersten Sektor der Festplatte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Boot-Loader

    Du musst diesen (wahrscheinlich grub) also auf die Festplatte installieren, auf die dein BIOS als erste zugreift um nach einem bootable Meduim zu suchen.

    Gruß Wolfgang
     
  7. phil

    phil Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 festplatten 2 betriebssystem

Die Seite wird geladen...

2 festplatten 2 betriebssystem - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...
  2. Kurztipp: Festplattengeschwindigkeit mit hdparm vermessen

    Kurztipp: Festplattengeschwindigkeit mit hdparm vermessen: Die weniger bekannte Option »--offset« ermöglicht es, die Geschwindigkeit der Festplatte an verschiedenen Stellen zu bestimmen. Weiterlesen...
  3. Kernel: Festplattenfehler wirbelt Merge-Prozess durcheinander

    Kernel: Festplattenfehler wirbelt Merge-Prozess durcheinander: Ein Hardware-Fehler hat die noch zu erledigende Arbeit beim Merge von Funktionen des neuen Kernels in das Daten-Nirvana gerissen. Nun bittet der...
  4. Festplattenforensik

    Festplattenforensik: Hi zusammen, ich hab nen Fehler gemacht: Ich hab mit meiner Kickstartinstallation ein CentOS auf meinem neuen Storageserver installiert. Das...
  5. Festplattenproblem

    Festplattenproblem: [hat sich heute in Luft aufgelöst]Festplattenproblem Hallo Wie ist folgendes Verhalten zu interpretieen. System 2 SATA Platten sda sdb...