2 eigenständige tunnel über einen vpn-server

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von tamin, 16.03.2005.

  1. tamin

    tamin Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, verbindungen über einen vpn-server zu 2 voneinander unabhängigen netzen aufzubauen?
    konkret sieht das so aus: ich habe hinter einem router 2 netzwerke. von aussen sollen beide netze per vpn erreichbar sein.
    nun würde ich gern den server direkt zw. router und die firewalls hängen und über diesen beide verbindungen laufen lassen.

    gruß, tamin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 16.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2005
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Warum sollte das nicht moeglich sein?
    Die Endpunkte des VPN liegen auf dem/den Server(n) und werden durch die Firewall/Router geroutet. Wichtig sind halt nur die Endpunkte und das der Router bzw. die Firewall das entsprechende Protokoll versteht.
    Ich halte VPN's aber fuer ueberbewertet, nimm doch einfach einen SSH-Tunnel.

    P.S. zu empfehlen ist VPN mit Linux von Ralf Spenneberg, Addison-Wesley... glaub ich.

    Gruss

    Niels
     
  4. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Welche VPN willst du verwenden? IPSec oder "nur" Openvpn?
     
  5. tamin

    tamin Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die verbindungen sollen aber direkt auf dem rechner "verteilt" werden.
    muss ich dafür zusätzlich eine firewall drauf installieren? oder kann das die vpn-lösung?

    welches programm weiss ich noch nicht, möchte erst klären, ob es überhaupt geht.

    gruß, tamin
     
  6. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Also mit Openvpn und iptables als Firewall sollte ein lösung deines Problems kaum ein problem darstellen.

    2 Tunnels und ein paar iptables-rules und das ganze sollte laufen.
     
  7. #6 nikster77, 19.03.2005
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt... auch 100 tunnel sind kein problem, solange es sauber geroutet wird.

    niels
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 eigenständige tunnel über einen vpn-server

Die Seite wird geladen...

2 eigenständige tunnel über einen vpn-server - Ähnliche Themen

  1. Gummiboot als eigenständiges Projekt eingestellt

    Gummiboot als eigenständiges Projekt eingestellt: Nachdem Lennart Poettering und Kay Sievers vor einiger Zeit verkündet hatten, den UEFI-Bootloader »Gummiboot« in systemd aufzunehmen, ist nun das...
  2. Cinnamon wird eigenständige Desktopumgebung

    Cinnamon wird eigenständige Desktopumgebung: Clement Lefebvre hat in einem Interview mit LinuxUserMag verkündet, dass Cinnamon in Version 2.0 ganz unabhängig von Gnome wird. Weiterlesen...
  3. Eloquenz und eigenständiges Arbeiten gefordert

    Eloquenz und eigenständiges Arbeiten gefordert: Ich suche einen freien Mitarbeiter für Kaltaquise von Kunden im deutschen Sprachraum. gewünschte Voraussetzung sind: > eigenständiges Arbeiten >...
  4. Strongswan Stern-Vernetzung von Tunneln

    Strongswan Stern-Vernetzung von Tunneln: Hallo Zusammen, Versuche momentan mit StrongSWAN an unserem VPN Gateway bestimmte dort ankommende Tunnel miteinander zu verbinden. Allerdings...
  5. ssh tunnel für vnc

    ssh tunnel für vnc: Hallo Ich möchte einen ssh Tunnel zwischen ereader und PC bauen, um dann per vnc client den Bildschirm zu clonen. Den Tunnel muss ich bauen,...