2 eigenständige tunnel über einen vpn-server

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von tamin, 16.03.2005.

1. tamin

tamin Grünschnabel

hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, verbindungen über einen vpn-server zu 2 voneinander unabhängigen netzen aufzubauen?
    konkret sieht das so aus: ich habe hinter einem router 2 netzwerke. von aussen sollen beide netze per vpn erreichbar sein.
    nun würde ich gern den server direkt zw. router und die firewalls hängen und über diesen beide verbindungen laufen lassen.

gruß, tamin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 16.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2005
    nikster77

nikster77 Routinier

Hi.
    Warum sollte das nicht moeglich sein?
    Die Endpunkte des VPN liegen auf dem/den Server(n) und werden durch die Firewall/Router geroutet. Wichtig sind halt nur die Endpunkte und das der Router bzw. die Firewall das entsprechende Protokoll versteht.
    Ich halte VPN's aber fuer ueberbewertet, nimm doch einfach einen SSH-Tunnel.

P.S. zu empfehlen ist VPN mit Linux von Ralf Spenneberg, Addison-Wesley... glaub ich.

Gruss

Niels

4. hopfe

hopfe Haudegen

Welche VPN willst du verwenden? IPSec oder "nur" Openvpn?

5. tamin

tamin Grünschnabel

die verbindungen sollen aber direkt auf dem rechner "verteilt" werden.
    muss ich dafür zusätzlich eine firewall drauf installieren? oder kann das die vpn-lösung?

welches programm weiss ich noch nicht, möchte erst klären, ob es überhaupt geht.

gruß, tamin

6. hopfe

hopfe Haudegen

Also mit Openvpn und iptables als Firewall sollte ein lösung deines Problems kaum ein problem darstellen.

2 Tunnels und ein paar iptables-rules und das ganze sollte laufen.

7. #6 nikster77, 19.03.2005
    nikster77

nikster77 Routinier

wie gesagt... auch 100 tunnel sind kein problem, solange es sauber geroutet wird.

niels

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 eigenständige tunnel über einen vpn-server

Die Seite wird geladen...

2 eigenständige tunnel über einen vpn-server - Ähnliche Themen

1. Gummiboot als eigenständiges Projekt eingestellt

Gummiboot als eigenständiges Projekt eingestellt: Nachdem Lennart Poettering und Kay Sievers vor einiger Zeit verkündet hatten, den UEFI-Bootloader »Gummiboot« in systemd aufzunehmen, ist nun das...
  2. Cinnamon wird eigenständige Desktopumgebung

Cinnamon wird eigenständige Desktopumgebung: Clement Lefebvre hat in einem Interview mit LinuxUserMag verkündet, dass Cinnamon in Version 2.0 ganz unabhängig von Gnome wird. Weiterlesen...
  3. Eloquenz und eigenständiges Arbeiten gefordert

Eloquenz und eigenständiges Arbeiten gefordert: Ich suche einen freien Mitarbeiter für Kaltaquise von Kunden im deutschen Sprachraum. gewünschte Voraussetzung sind: > eigenständiges Arbeiten >...
  4. Strongswan Stern-Vernetzung von Tunneln

Strongswan Stern-Vernetzung von Tunneln: Hallo Zusammen, Versuche momentan mit StrongSWAN an unserem VPN Gateway bestimmte dort ankommende Tunnel miteinander zu verbinden. Allerdings...
  5. ssh tunnel für vnc

ssh tunnel für vnc: Hallo Ich möchte einen ssh Tunnel zwischen ereader und PC bauen, um dann per vnc client den Bildschirm zu clonen. Den Tunnel muss ich bauen,...