2 eher kleine Probleme

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von li-nox, 12.12.2007.

1. li-nox

li-nox Grünschnabel

1. Ein Problem mit Compiz-Fusion:
    Wenn KDE angeht startet CompizFusion mit annel effekten aber dann stellt es sich gleich wieder auf KDE um aber im Compiz-Icon ist immernoch Compiz als WidnowManager angeklickt. Wenn ich Window Manager reload mache geht Compiz einwandfrei... Woran könnte das liegen?

2. Mein Sound geht dank dem Befehl
    Code:
    sudo modprobe -r snd-hda-intel && sudo modprobe snd-hda-intel
    einwandfrei. blöd ist nur das ich den befehl bei jedem start neu eingeben muss um den sound zu aktivieren... wenn jemand ne lösung über son script hatt gebe er mir doch bitte ne genau ; anleitung wie das geht mit scripts schreiben hab ich 0 erfahrung :(

danke im vorraus an die tolle linux os community

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P17

P17 Schandensbegrenzer

Das Modul snd-hda-intel einfach in die /etc/modules eintragen. Dann wird es beim boten automatisch geladen.

4. li-nox

li-nox Grünschnabel

modules gibt es bei mir nicht unter /etc/!? muss ichs dann woanders eintragen...

ps.: wenn ich nur
    Code:
    sudo modprobe snd-hda-intel
    eingebe reicht das nicht. ich muss als root den kompletten code oben eingeben...

5. TeaAge

TeaAge Routinier

Die Datei /etc/modules gibt es bei dir wirklich nicht?
    Sollte es aber eigentlich ...

Module muss man immer als root laden lassen, die module die in der Datei stehen werden also automatisch beim start als root geladen.

Also guck nochmal genau nach ...

Gruß
    TeaAge

6. #5 pfadryon, 13.12.2007
    pfadryon

pfadryon Grünschnabel

Hm, also das script würde ich so schreiben und integrieren...weis aber nicht ob das so funktioniert...

1.also erst mal "vi bla"

2. dann
    Code:
    #!/bin/bash
    sudo modprobe -r snd-hda-intel && sudo modprobe snd-hda-intel

3. und das dann "cp ./bla /etc/init.d/bla"

4. dann eine Verknüpung im ordner /etc/init.d/rc5.d von S99bla nach /etc/init.d/bla...
    ich glaub der Befehl geht so: ln -s /etc/init.d/rc5.d/S99bla /etc/init.d/bla

wer Fehler sieht der darf sie behalten :rtfm:

7. P17

P17 Schandensbegrenzer

Ach, ja... SuSE.
    Dann nimm die /etc/init.d/boot.local
    Code:
    modprobe snd-hda-intel
    eintragen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 eher kleine Probleme

Die Seite wird geladen...

2 eher kleine Probleme - Ähnliche Themen

1. Eher kleiner Darstellungs/Tippfehler

Eher kleiner Darstellungs/Tippfehler: Was hat das Kontrollzentrum mit Exkrementen zu tun? :) (Rechts oben in der Menüleiste)
  2. Android beherrscht 81,2 Prozent des Smartphone-Marktes

Android beherrscht 81,2 Prozent des Smartphone-Marktes: Laut einem Report der International Data Corporation (IDC) konnte Android seinen Marktanteil verbessern, während insgesamt der Absatz von...
  3. Linux Foundation beherbergt Open Encryption Project

Linux Foundation beherbergt Open Encryption Project: Die Linux Foundation beherbergt die Internet Security Research Group (ISRG) und deren Let’s Encrypt-Project. Dabei handelt es sich um eine...
  4. Mehere Strings aus unterschiedlichen Zeilen zusammenführen

Mehere Strings aus unterschiedlichen Zeilen zusammenführen: hi@all, stehe vor einem Problem und habe keine Ahnung wie ich vorgehen kann. Folgende Aufgabenstellung: Ich habe eine große Text Datei und...
  5. Kein Signal auf Fernseher(Intel Graka)

Kein Signal auf Fernseher(Intel Graka): Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Ausgabe eines Bildes auf meinen Fernseher. Ich verwende einen Shuttel Barebone mit Intel 65 Chipsatz...