2 DSL Leitungen über einen Gateway steuern

M

Marcin

Grünschnabel
2 DSL Leitungen über einen Gateway verwalten

Hallö,

wir wollen ein Netzwerk mit ca.25 Clients mit dem Internet verbinden. Da die Rechner zum Spielen und Serfen da sind überlegen wir 2 DSL Leitungen zu ordern und den Traffic zu teilen. Gespielt wird über die eine und gesurft über die 2te Leitung.

Also wenn Jemand spielt und gleichzeiting was aus dem Internet runterlädt solle das Spiel über die 6MBit und der Download über die 3MBit Leitung laufen.

Zusätzlich wäre Traffic Shaping von vorteil ... ein Gateway Virenscanner ... VPN sollte später auch möglich sein.

Kennt vielleicht jemand eine Distribution, die so was schon beherrscht, oder hat eine Idee wie man das lösen kann?

Gruß
Marcin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich denke, das dürfte am einfachsten über einen Rechner laufen der zwei Netzwerkkarten eingebaut hat. die Spiele laufen dann über Netzwerk a und das Surfen usw. über Netzwerk b. Da bei der DSL-Einwahl ja eh IP Adressen vergeben werden ( oder statisch sind ) ist es von daher egal weil ja jede Karte als einzelnes Gerät angesprochen wird. Nur der Rechner selber sollte dann etwas "dicker" ausfallen.

bye
/ Ragnar /
 
Hi ragnar

Der Rechner wird mindestens 3 Netzwerkkarten haben ... 2 für die DSL Leitungen und eine zum Switch ins LAN.

Es geht mir weniger um die Hardware sondern um die Softwarelösung für eine möglichst komfortable Verwaltung des Traffic.

Was ich vergessen habe ist, daß auf dem Server auch noch ein transparenter Proxy laufen soll ;)

Gruß
Marcin
 
Zurück
Oben