2 DSL Leitungen über einen Gateway steuern

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Marcin, 02.11.2005.

  1. #1 Marcin, 02.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2005
    Marcin

    Marcin Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    2 DSL Leitungen über einen Gateway verwalten

    Hallö,

    wir wollen ein Netzwerk mit ca.25 Clients mit dem Internet verbinden. Da die Rechner zum Spielen und Serfen da sind überlegen wir 2 DSL Leitungen zu ordern und den Traffic zu teilen. Gespielt wird über die eine und gesurft über die 2te Leitung.

    Also wenn Jemand spielt und gleichzeiting was aus dem Internet runterlädt solle das Spiel über die 6MBit und der Download über die 3MBit Leitung laufen.

    Zusätzlich wäre Traffic Shaping von vorteil ... ein Gateway Virenscanner ... VPN sollte später auch möglich sein.

    Kennt vielleicht jemand eine Distribution, die so was schon beherrscht, oder hat eine Idee wie man das lösen kann?

    Gruß
    Marcin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ragnar

    ragnar Doppel-As

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo

    Ich denke, das dürfte am einfachsten über einen Rechner laufen der zwei Netzwerkkarten eingebaut hat. die Spiele laufen dann über Netzwerk a und das Surfen usw. über Netzwerk b. Da bei der DSL-Einwahl ja eh IP Adressen vergeben werden ( oder statisch sind ) ist es von daher egal weil ja jede Karte als einzelnes Gerät angesprochen wird. Nur der Rechner selber sollte dann etwas "dicker" ausfallen.

    bye
    / Ragnar /
     
  4. Marcin

    Marcin Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi ragnar

    Der Rechner wird mindestens 3 Netzwerkkarten haben ... 2 für die DSL Leitungen und eine zum Switch ins LAN.

    Es geht mir weniger um die Hardware sondern um die Softwarelösung für eine möglichst komfortable Verwaltung des Traffic.

    Was ich vergessen habe ist, daß auf dem Server auch noch ein transparenter Proxy laufen soll ;)

    Gruß
    Marcin
     
Thema:

2 DSL Leitungen über einen Gateway steuern

Die Seite wird geladen...

2 DSL Leitungen über einen Gateway steuern - Ähnliche Themen

  1. 2 Standleitungen über einen Router möglich ??

    2 Standleitungen über einen Router möglich ??: Hallo, Ist es möglich mit 2 Standleitungen über einen Router zu gehen und die Bandbreite dann dynamisch zuteilen zu lassen ?? Wenn ja mit...
  2. Linux-Selbstbauanleitungen LFS und BLFS aktualisiert

    Linux-Selbstbauanleitungen LFS und BLFS aktualisiert: Die Entwickler des Selbstbau-Linux »Linux From Scratch« (LFS) haben ihre Anleitung, die Toolchain sowie viele Pakete aktualisiert und die...
  3. Linuxselbstbauanleitungen LFS und BLFS aktualisiert

    Linuxselbstbauanleitungen LFS und BLFS aktualisiert: Die Entwickler des Selbstbau-Linux »Linux From Scratch« (LFS) haben ihre Anleitung, die Toolchain sowie viele Pakete aktualisiert und die...
  4. Port "Mirroring" bzw Weiterleitungen?

    Port "Mirroring" bzw Weiterleitungen?: Hi. Kann man unter Linux eine Art IP Port Mirroring bzw Weiterleitung machen? Angenommen, ich habe einen Dienst. Dieser läuft standardmäßig auf...
  5. 2 DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen?

    2 DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer (für mich) kniffeligen Frage: Ist es irgendwie möglich, zwei DSL-Leitungen...