2 DSL Leitungen sharen (nicht bündeln)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von gamefreaktegel, 15.09.2005.

  1. #1 gamefreaktegel, 15.09.2005
    gamefreaktegel

    gamefreaktegel Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe im zwei DSL-Leitungen im Haus. Ich möchte aber nicht wie vielleicht viele Leute die Leitungen bündeln, sondern die eine DSL-Leitung jeweils bestimmten Clients zuweisen und die andere den restlichen Clients.

    Momentan benutze ich als Distribution SuSE 9.3 Professional und in dem Rechner stecken 3 Netzwerkkarten:
    3Com = lokales Netz
    Intel = SDSL
    RTL = ASDL

    Ich möchte dabei vermeiden die Rechner auf zwei Netze o.ä. aufzuteilen.
    In der Theorie müsste das ja so gehen, dass der Server guckt von welchem Rechner die Anfrage kommt und diese dann an die entsprechende DSL-Verbindung weiterleitet. Nur wie stelle ich das an? Ich verwende bisher die SuSEfirewall2, die auch das Routing übernimmt. Übrigens lassen sich auch beide DSL-Verbindungen gleichzeitig starten, nur überschreibt dabei immer die zuletzt verbundene Leitung die Routing Tabelle (also default route etc.)

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Was du vorhast, ist schon ein wenig spezieller. ;)
    Die Ausgangsbasis bildet das Linux Advanced Routing And Traffic Control Howto (LARTC). iproute2 heisst das Stichwort.
    Und eine eingehendere Beschaeftigung mit dem Thema kommst du glaub ich nicht umhin, vorgefertigt habe ich das noch nirgends gefunden (wuerde mich jedoch gern eines besseren belehren lassen).


    -khs
     
  4. #3 gamefreaktegel, 17.09.2005
    gamefreaktegel

    gamefreaktegel Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ok ich schau mal rein
     
  5. #4 gamefreaktegel, 23.09.2005
    gamefreaktegel

    gamefreaktegel Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ist mir irgendwie zu hoch ^^
    in einem anderen Forum erhielt ich eine Antwort, dass dies auch mit iptables gehen soll... ist das richtig? Ich habe nämlich nach dieser Antwort versucht durch diese Regel mein Problem zu lösen:
    Code:
    iptables -t mangle -A FORWARD -i eth2 -o dsl0 -s 192.168.0.103 -d 0/0
    Leider funktioniert das irgendwie nicht. Hat da jemand eine Idee?
     
  6. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    No pain, no gain (oder: Von nix kuett nix)! ;)

    Abhaengig von der Quelladresse muss eine Route gewaehlt werden. Mir ist kein iptables-Mechanismus bekannt, mit dem man das implementieren kann (was aber nicht viel heissen muss).
    Eventuell koennte man mit Rewrites und Mapping-Regeln was frickeln, aber schoen wird das dann ganz sicher nicht.

    Hast du denn mal in dem anderen Board gefragt, warum das nicht geht?
    Code:
    -i Input
    -o Output
    -s Source
    -d Destination
    -A Append
    -t table
    
    Da ist keinerlei Action drin definiert. Selbst, wenn da ein Paket gematcht werden sollte, passiert nichts damit.


    -khs
     
  7. #6 gamefreaktegel, 27.02.2006
    gamefreaktegel

    gamefreaktegel Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hab mein Problem jetzt gelöst... nach ein paar Stunden iproute2 Dokumentation hab ichs nun hinbekommen!

    Trotzdem danke an alle
     
  8. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Dann sei doch bitte so nett und poste Deine Lösung. :)
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    gibt es für dieses problem nicht entsprechende router??
     
  11. #9 gamefreaktegel, 28.02.2006
    gamefreaktegel

    gamefreaktegel Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    nenn mir doch mal nen Router... der bräuchte dann zwei WAN-Anschlüsse ;)

    Gibts bestimmt von cisco etc., aber nicht bezahlbar ;)

    Zur Lösung:

    ip rule add from 192.168.0.103 table versatel
    ip rule add from 192.168.0.4 table versatel
    ip rule add from 192.168.0.102 table versatel
    ip route add default dev dsl1 table versatel
    ip route add default dev dsl0 table main
    ip route flush cache


    DSL0 = QSC
    DSL1 = Versatel

    hab für Versatel ne 2. route-table gemacht und Regeln für 3 Clients eingerichtet (.4, .103, .102)
    danach die default routen gesetzt. Alle Clients die nicht in der 2. route table sind, gehen autom. über die table main (--> default = DSL0)
     
Thema:

2 DSL Leitungen sharen (nicht bündeln)

Die Seite wird geladen...

2 DSL Leitungen sharen (nicht bündeln) - Ähnliche Themen

  1. Linux-Selbstbauanleitungen LFS und BLFS aktualisiert

    Linux-Selbstbauanleitungen LFS und BLFS aktualisiert: Die Entwickler des Selbstbau-Linux »Linux From Scratch« (LFS) haben ihre Anleitung, die Toolchain sowie viele Pakete aktualisiert und die...
  2. Linuxselbstbauanleitungen LFS und BLFS aktualisiert

    Linuxselbstbauanleitungen LFS und BLFS aktualisiert: Die Entwickler des Selbstbau-Linux »Linux From Scratch« (LFS) haben ihre Anleitung, die Toolchain sowie viele Pakete aktualisiert und die...
  3. Port "Mirroring" bzw Weiterleitungen?

    Port "Mirroring" bzw Weiterleitungen?: Hi. Kann man unter Linux eine Art IP Port Mirroring bzw Weiterleitung machen? Angenommen, ich habe einen Dienst. Dieser läuft standardmäßig auf...
  4. 2 DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen?

    2 DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer (für mich) kniffeligen Frage: Ist es irgendwie möglich, zwei DSL-Leitungen...
  5. Weiterleitungen funktionieren nicht

    Weiterleitungen funktionieren nicht: Hallo, bitte diesen Beitrag löschen, danke!