2 Distributionen

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von matthias, 20.06.2003.

1. #1 matthias, 20.06.2003
    matthias

matthias Linux-Project.net

Hi!
    Kann ich eigentlich zwei Distributionen auf einer Festplatte installieren?
    Wenn ja, wie?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daniel-kun, 20.06.2003
    daniel-kun

daniel-kun Jungspund

Hi,

Wozu sollte man so etwas tun?
    Moeglich ist es natuerlich, wird aber sicherlich nicht zum gewuenschten
    Resultat fuehren.

Meinst du auf einer Festplatte oder auf einer Partition?
    Auf verschiedenen Partitionen ist es einfach... einfach dem Bootloader den Kernel
    der anderen Distribution geben und den root Kernelparameter
    richtig setzen. Dann sind die Distributionen komplett voneinander
    getrennt und du kannst dir beim Booten aussuchen, welche du nimmst.

Auf der gleichen Partition wuerde ich nicht empfehlen... nunja, da wuerde
    es nun wirklich keinen Sinn machen. ;)

cu, Daniel

4. #3 matthias, 20.06.2003
    matthias

matthias Linux-Project.net

Ok!

Ich wollte es nicht machen.
    Wollte nur fragen ob es möglich ist.

5. #4 daniel-kun, 20.06.2003
    daniel-kun

daniel-kun Jungspund

Es spricht technisch nichts dagegen.

6. rup

rup Haudegen

> Wozu sollte man so etwas tun?
    Um z.B. eine neue Distri zu testen.

Man kann natuerlich mehrere Distibutionen auf einer hd installieren. Die Swap-Partition (typ 82 Linux swap) koennen alle Linuxsysteme gemeinsam nutzen. Eine gemeinsame /home Partition sollte eigentlich auch machbar sein.
    Den Bootloader (z.B. lilo oder grub) der 2. Distribution installierst du nicht im MBR sondern in der Partition.

Beispiel fuer /etc/lilo.conf der 2. Distri:

lba32
    boot=/dev/hda8
    root=/dev/hda8
    install=/boot/boot-menu.b
    map=/boot/map
    delay=0
    vga=normal
    image=/vmlinuz
    label=Linux-2
    read-only

Im Bootloader der 1. Distribution musst du das neue OS bekanntgeben z.B. durch anfuegen des folgenden Eintrags in /etc/lilo.conf (anschliessend /sbin/lilo) aufrufen:

other=/dev/hda8
    label="Linux-2"

Ich hoffe ich hab nicht's durcheinander gebracht und du zerschiesst nicht dein Produktions-System :D

7. #6 daniel-kun, 20.06.2003
    daniel-kun

daniel-kun Jungspund

Was gibts da noch zu testen? www.gentoo.org ;-)
    Dein Home kannst du dir mit jedem *NIX teilen.
    Kleine Korrektur: "Den Booltloader der 2. Distribution installierst du am besten garnicht."

Beispiel Grub:
    Code:
    timeout 10
    title Distro1
    root (hd0,0)
    kernel (hd0,0)/boot/kerneldistro1 root=/dev/hda1

title Distro2
    root (hd0,0)
    kernel (hd0,0)/boot/kerneldistro2 root=/dev/hda2
    Wenn ich die Syntax richtig in Erinnerung habe. Ich schau gleich zu Hause nochmal nach.

cu, Daniel

8. #7 LinuxSchwedy, 20.06.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Moin Matthias,

ich habe z.B. momentan SuSE 8.2, Slackware 9.0, Gentoo 1.4 RC4, Mandrake 9.1, Red Hat 9.0, Icepack 2.75, Knoppix 3.2 und Vectorlinux 3.2 parallel auf der Festplatte. Aber jede Distri auf einer eigenen Partition !

Doof ist, dass SuSE,Gentoo,Mandrake und Red Hat Grub als Bootmanager verwenden; Slackware,Vectorlinux und Knoppix aber Lilo. Deswegen kann man nicht mit einem Bootmanager alle BS starten. Deswegen habe ich fast für alle Systeme eine Bootdiskette.

Wenn du noch Interesse hast, kannst du in der 03.2003 Ausgabe LinuxUser am Beispiel SuSE/Mandrake nachlesen, wie das funktioniert. Hier ist der Artikel online:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/index.html

Es macht Spass, wenn man mehrere Distris auf der Platte hat.:P

Gruß
    LinuxSchwedy

9. Steve

Steve 13te

natürlich kannst du alle BS mit einem Bootmanager starten. Du kannst dir doch aussuchen ob du Grub oder lilo verwenden willst.

@ all
    man kann auch eine Gemeinsame /boot Partition verwenden, dann kannst du alle Distris mit dem gleichen Kernel starten. Und man braucht nur noch root anpassen.

Steve

10. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Du hast echt einen an der Waffel!:D :D :D
    Hast du eigentlich auch noch Zeit für was anderes?:P ;)

Gruß,

miret (kein BS-Junkie!)8)

11. #10 LinuxSchwedy, 20.06.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Hast du schon probiert, alle von mir genannten Distris mit einem Bootmanager zu starten? Ich bin kein Profi, habe aber schon einiges gemacht. Und ich habe es nicht geschaft mit einem Bootmanager. ;(

Auch die Geschichte klappt nicht einwandfrei, weil bei den meisten Distris stark gepatchte Kernel dabei sind. Dann hast du beim Booten sehr viele Fehlermeldungen. X(

Gruß
    LinuxSchwedy

12. #11 LinuxSchwedy, 20.06.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Moin miret,

muss ich wohl haben. :P :P :P

Habe eine 80 GB-Festplatte, die sinnvoll gefüllt werden wollte. :D

Habe schon etwas Zeit und Lust gehabt, verschiedene Distris auszuprobieren. Ich bereue es auch nicht, dass so viel Zeit drauf geht.

Gruß
    LinuxSchwedy

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. MTS

MTS Kaiser

sicher geht das alles mit einem Bootloader ... man kann soweit ich weiss alle dieser distris auch mit Grub verwenden. was die standardmäßig nehmen ist doch egal ...

15. Steve

Steve 13te

ich habe noch nicht versucht alle von dir genannten Distris mit einem BM zu starten. Ich bin doch nicht krank. Ich habe es schon mal mit 3 Distris gemacht auf einem Testrechner und es lief einwandfrei. Es erfordert bei so vielen Distris natürlich ein bischen Zeit.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Bootmanager von jeder Distri auf deren Partition installierst und die Bootmanager dann mit einem "zentralen" BM ( im MBR startest).

Die Geschichte klappt natürlich. Ich kann doch auch alle Distris mit einem Vanilla-Kernel verwenden, und wenn nicht dann muss ich ehrlich sagen, dass sie schlecht sind. Die einzigen Probleme, die man bekommen könnte sind, dass bestimmte Hardware nicht geht, weil diese Unterstützung hereingepatch wurde( aber was hindert dich dadran das auch zu machen) und das du den nvidia Treiber neu kompilieren musst.
    Versuch einfach dir einen eigenen Kernel zu bauen, der ist dann auch nach deinen Bedürfnissen abgestimmt, und du wirst sehen es klappt.

Steve

Thema:

2 Distributionen

Die Seite wird geladen...

2 Distributionen - Ähnliche Themen

1. Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu

Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu: Im Januar stellte Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland auf einer Konferenz mit Adapt eine interessante Entwicklung vor, die nun in Ubuntu als PPA...
  2. KDE will bessere Zusammenarbeit mit Distributionen

KDE will bessere Zusammenarbeit mit Distributionen: Die Entwickler des freien KDE-Projekets wollen künftig besser mit Distributionen zusammenarbeiten und besser miteinander kommunizieren. Dazu wurde...
  3. Artikel: Linux-Distributionen mit Langzeitunterstützung (LTS)

Artikel: Linux-Distributionen mit Langzeitunterstützung (LTS): Dieser Artikel stellt die wichtigsten Linux-Distributionen für Desktop-Rechner vor, die im Rahmen einer Langzeitunterstützung (LTS) für mindestens...
  4. Client-Management-System opsi 4.0.5 um neue Distributionen erweitert

Client-Management-System opsi 4.0.5 um neue Distributionen erweitert: Das Mainzer Softwarehaus uib GmbH hat eine Aktualisierung des freien Client-Management-Systems opsi veröffentlicht. Bei gleich gebliebener...
  5. Linux AIO: Populäre Distributionen auf einer ISO-Datei

Linux AIO: Populäre Distributionen auf einer ISO-Datei: Das Projekt Linux AIO stellt verschiedene populäre Linux-Distributionen auf ISO-Dateien mit jeweils verschiedenen Desktops zusammen. Alle Systeme...