2 Bildschirme

P

Penta

Boardmaler
Also Leute,

ich möchte 2 Bildschirme nutzen und diese zu einem großen Bildschirm fusionieren. Nur weiß ich nicht recht wie. Habe schon versucht es nach Anleitung zu machen, aber bin gescheitert und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Information:
  • Debian Squeeze
  • Gnome
  • 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung

Wenn weitere Informationen gewünscht sind, nachfragen.

mfG Penta
 
Welche Anleitung? Und welches Ergebnis?
Welche Karte? (nVidia zum Beispiel liefert ein nettes Tool mit...)
Welche Config?
 
Also ich hab mich nach hiernach gerichtet. Aber ich scheitere schon daran das ich beide Bildschirme nebeneinander bekomme, weil er mir sagt das diese Auflösung die max. Auflösung überschreitet.
Als weitere habe ich das Problem das meine beiden Bildschirme eine unterschiedlich Auflösung haben.

Grafikkarte: ATI Radeon X1650 Pro

was meinst du mit confi?
Was in der xorg.conf steht? Diese habe ich nicht erstellt, weil diese ja vom System standardmäßig nicht mehr angelegt wird und ich gelesen habe das man das auch ohne die xorg.conf hin bekommen kann.
Nun weiß ich auch nicht was die bessere Möglichkeit ist.
 
Wenn Du den fglrx-Treiber von ATI/AMD benutzt, kannst Du 'sudo amdcccle' benutzen, um die beiden Bildschirme einzurichten. Funktioniert mittlerweile bei mir ganz gut.

Ansonsten kannst Du xrandr benutzen. Die Fehlermeldung, die Du bezueglich der Aufloesung bekommen hast, hilft Dir da weiter:
Schau Dir mal die Datei '/etc/X11/xorg.conf' an. Dort gibt es eine 'Section "Screen"', in der es wiederum eine oder mehrere 'SubSection "Display"' gibt. Fuege am besten in jeder dieser 'SubSection' den Eintrag "Virtual X Y" hinzu, wobei X und Y fuer die x- bzw. y-Aufloesung stehen, die Du laut der Fehlermeldung mindestens benoetigst. Dass die beiden Bildschirm dabei unterschiedliche besitzen, macht nichts.

Starte, nachdem Du xorg.conf geaendert hast, X neu, d.h., nicht nur aus- und wieder einloggen, sondern wirklich X neu starten (gdm und kdm haben beide solch einen Menueintrag).

Danach testest Du Deine neue Konfiguration erstmal mit 'xrandr', einen Konsolenprogramm, dass Du ausfuehren kannst, nachdem Du X wieder gestartet und Dich wieder eingeloggt hast.
1) 'xrandr -q' schreibt aus, wie Deine beiden Bildschirme heissen. Ich gebe hier der einfachheit halber mal dem rechten Bildschirm den Namen "VGA-0" und dem linken den Namen "VGA-1".
2) 'xrandr --output VGA-0 --right-of VGA-1' sollte dafuer sorgen, dass die beiden Monitore einen grossen Bildschirm bilden
3) 'xrandr --output VGA-0 --auto' sollte dafuer sorgen, dass VGA-0 die optimale (maximale) Aufloesung annimmt, fuehre das entsprechende fuer VGA-1 aus.

Allerdings muss ich passen, wenn Du wissen willst, wie xorg.conf so modifiziert, dass Du diese Schritte nicht bei jedem Neustart von X ausfuehren musst.
 
1. Der fglrx-Treiber funktioniert bei mir anscheinend nicht richtig zumindest gibt er mir eine Meldung aus wenn ich amdcccle ausführe
Code:
There was a problem initializing Catalyst Control Center Linux edition.  It could be caused by the following.

No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly.
Please install the ATI driver appropriate for you ATI hardware, or configure using aticonfig

2. Bei mir existiert keine xorg.conf, wie ich anfangs schon erwähnt hatte, und nun müsste ich diese komplett selber schreiben und müsste mir dir jeweiligen Daten für meine Bildschirme heraussuche, also HorizSync und VertRefresh.
 
es gibt 2 möglichkeiten.
den fglrx zu installieren (was den vorteil hat das du nicht bei jedem kernel update nochmal konpelieren musst) oder eben den ati treiber und module von hand kompelieren (was ich immer mache)

dann hast du das treiber problem gelöst.

Dann kannst du wie unter windows auch dein ati-managementtool öffnen und die bildschirme anpassen.

hoffe das hilft greetz
 
Also den fglrx-Treiber habe ich jetzt installiert, ich hatte die Fehler Ausgabe bei der Installation nicht richtig angeguckt, es hatte der richtige linux-header gefehlt.

Aber trotzdem bekommen ich noch die Fehlermeldung.

wenn ich amdcccle ausführe kommt:
Code:
There was a problem initializing Catalyst Control Center Linux edition.  It could be caused by the following.

No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly.
Please install the ATI driver appropriate for you ATI hardware, or configure using aticonfig
führe ich dann aticonfig aus kommt:
Code:
aticonfig: No supported adapters detected
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe jetzt den radeonhd-Treiber von der xorg deinstalliert, denn ich hatte vermutet dass es damit zusammen hängt,
aber leider gibt mir amdcccle immer noch den Fehler aus.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass amdcccle zusammen mit radeonhd funktioniert. amdcccle dient als GUI zum fglrx-Modul und Treiber, es gilt also: entweder-oder.

Wenn Du nicht mittlerweile eine xorg.conf hast, beende X, fuehre als root "X -configure" vom Terminal aus und wenn Du nicht noch irgendwelche fglrx-Leichen an Bibliotheken auf Deinem System hast, solltest Du Deine xorg.conf im Heimatverzeichnis von root haben. Diese Eintraege mit Hsync usw. sind sehr veraltet - solange Dein Rechner nicht gerade 10-15 Jahre alt ist, findet X das raus, ohne dass diese Eintraege vorhanden sind. Wenn Du Dir die xorg.conf anschaust, wirst Du feststellen, dass sie recht spartanisch aussieht - und trotzdem nun den Vorteil hat, dass Du den "Virtual"-Eintrag vornehmen kannst.

Wenn Du amdcccle benutzen willst und Probleme damit hast, deinstalliere doch nochmal fglrx, installiere es neu und schicke uns die log-Datei, die angelegt wird. Allerdings gilt die X1650 bei ATI mittlerweile zum "alten Eisen", und die Version 9.3 war nicht so ausgereift. Es koennte sein, dass damit amdcccle nicht funktioniert, wenn es denn ueberhaupt in dem Paket vorhanden ist.
Wenn Dir radeon oder radeonhd ausreicht an 3D-Beschleunigung, probier's erstmal damit, das ist einfacher.
 
Ich glaube nicht, dass amdcccle zusammen mit radeonhd funktioniert. amdcccle dient als GUI zum fglrx-Modul und Treiber, es gilt also: entweder-oder.

Naja Radeonhd habe ich ja auch deinstalliert, aber trotzdem gibt es die Fehlermeldung.

und die xorg.conf hab ich nicht.
 
Ich wollte ausdruecken, dass ich denke, dass amdcccle NUR funktioniert, wenn Du das fglrx.ko Modul und die openGL-Bibliotheken von ATI installiert hast. Wo kommt denn Dein amdcccle her?

Ausserdem habe ich vorgeschlagen, dass Du Dir mit dem Befehl "X -configure" eine xorg.conf erzeugst, damit Du diese benutzen und Deine Probleme beheben kannst.
 
Naja amdcccle kämm mit der installation von fglrx

und X -configure funktionier bei mir anscheind nicht. Er gibt mir einen Fehler aus.
 
Naja amdcccle kämm mit der installation von fglrx

und X -configure funktionier bei mir anscheind nicht. Er gibt mir einen Fehler aus.

Falls Du moechtest, dass wir Dir helfen, dann erzaehl uns mehr von dem Fehler, am besten mit sowas wie cut-and-paste. Ich weiss, dass dass auf der Konsole nicht unbedingt funktioniert, doch tippe die Fehlermeldung entweder wortwoertlich ab, oder leite sie ein eine Datei um, und schicke diese Datei hierher.
 
Morgen :)

Weil ich die gleiche Frage wie Penta habe deswegen poste ich auch mal hier meine Frage :)

Ich habe zwei Monitore von Asus (19 und 21 Zoll) und meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1600.

Ich benutzte KDE4 unter Archlinux

xrandr gibt folgendes aus:

Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1440 x 900, maximum 1920 x 1920
DVI-1 connected 1440x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 531mm x 299mm
   1920x1080      60.0 +
   1600x1200      60.0  
   1680x1050      59.9  
   1280x1024      75.0     60.0  
   1440x900       59.9* 
   1280x960       60.0  
   1152x864       75.0  
   1024x768       75.0     70.1     60.0  
   832x624        74.6  
   800x600        72.2     75.0     60.3     56.2  
   640x480        75.0     72.8     66.7     59.9  
   720x400        70.1  
DVI-0 connected 1440x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 410mm x 256mm
   1440x900       59.6*+   75.0     59.9  
   1280x1024      75.0     60.0  
   1152x864       75.0  
   1024x768       75.0     70.1     60.0  
   832x624        74.6  
   800x600        72.2     75.0     60.3     56.2  
   640x480        75.0     72.8     66.7     59.9  
   720x400        70.1

und die xorg.conf Datei sieht wie folgt aus:
Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier     "X.org Configured"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
        ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules"
        FontPath     "/usr/share/fonts/misc"
        FontPath     "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
        FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
        FontPath     "/usr/share/fonts/TTF"
        FontPath     "/usr/share/fonts/Type1"
EndSection

Section "Module"
        Load  "dri2"
        Load  "dri"
        Load  "dbe"
        Load  "record"
        Load  "glx"
        Load  "extmod"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "auto"
        Option      "Device" "/dev/input/mice"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
        #DisplaySize      530   300     # mm                                                           
        Identifier   "Monitor0"                                                                        
        VendorName   "ACI"                                                                             
        ModelName    "VW246"                                                                           
        HorizSync    31.0 - 83.0                                                                       
        VertRefresh  56.0 - 76.0                                                                       
        Option      "DPMS"                                                                             
EndSection                                                                                             
                                                                                                       
Section "Device"
        ### Available Driver options are:-
        ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
        ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
        ### [arg]: arg optional
        #Option     "NoAccel"                   # [<bool>]
        #Option     "SWcursor"                  # [<bool>]
        #Option     "Dac6Bit"                   # [<bool>]
        #Option     "Dac8Bit"                   # [<bool>]
        #Option     "BusType"                   # [<str>]
        #Option     "CPPIOMode"                 # [<bool>]
        #Option     "CPusecTimeout"             # <i>
        #Option     "AGPMode"                   # <i>
        #Option     "AGPFastWrite"              # [<bool>]
        #Option     "AGPSize"                   # <i>
        #Option     "GARTSize"                  # <i>
        #Option     "RingSize"                  # <i>
        #Option     "BufferSize"                # <i>
        #Option     "EnableDepthMoves"          # [<bool>]
        #Option     "EnablePageFlip"            # [<bool>]
        #Option     "NoBackBuffer"              # [<bool>]
        #Option     "DMAForXv"                  # [<bool>]
        #Option     "FBTexPercent"              # <i>
        #Option     "DepthBits"                 # <i>
        #Option     "PCIAPERSize"               # <i>
        #Option     "AccelDFS"                  # [<bool>]
        #Option     "IgnoreEDID"                # [<bool>]
        #Option     "DisplayPriority"           # [<str>]
        #Option     "PanelSize"                 # [<str>]
        #Option     "ForceMinDotClock"          # <freq>
        #Option     "ColorTiling"               # [<bool>]
        #Option     "VideoKey"                  # <i>
        #Option     "RageTheatreCrystal"        # <i>
        #Option     "RageTheatreTunerPort"      # <i>
        #Option     "RageTheatreCompositePort"  # <i>
        #Option     "RageTheatreSVideoPort"     # <i>
        #Option     "TunerType"                 # <i>
        #Option     "RageTheatreMicrocPath"     # <str>
        #Option     "RageTheatreMicrocType"     # <str>
        #Option     "ScalerWidth"               # <i>
        #Option     "RenderAccel"               # [<bool>]
        #Option     "SubPixelOrder"             # [<str>]
        #Option     "ShowCache"                 # [<bool>]
        #Option     "DynamicClocks"             # [<bool>]
        #Option     "VGAAccess"                 # [<bool>]
        #Option     "ReverseDDC"                # [<bool>]
        #Option     "LVDSProbePLL"              # [<bool>]
        #Option     "AccelMethod"               # <str>
        #Option     "DRI"                       # [<bool>]
        #Option     "ConnectorTable"            # <str>
        #Option     "DefaultConnectorTable"     # [<bool>]
        #Option     "DefaultTMDSPLL"            # [<bool>]
        #Option     "TVDACLoadDetect"           # [<bool>]
        #Option     "ForceTVOut"                # [<bool>]
        #Option     "TVStandard"                # <str>
        #Option     "IgnoreLidStatus"           # [<bool>]
        #Option     "DefaultTVDACAdj"           # [<bool>]
        #Option     "Int10"                     # [<bool>]
        #Option     "EXAVSync"                  # [<bool>]
        #Option     "ATOMTVOut"                 # [<bool>]
        #Option     "R4xxATOM"                  # [<bool>]
        Identifier  "Card0"
        Driver      "radeon"
        VendorName  "ATI Technologies Inc"
        BoardName   "RV530 [Radeon X1600]"
        BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Card0"
        Monitor    "Monitor0"
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     1
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     4
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     8
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     15
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     16
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     24
                Modes "1920x1200" "1680x1050" "1440x900" "1600x1200" "1280x1024"
        EndSubSection
EndSection

Ich will beide Monitore wie eins Benutzte aber Schafe ich das nicht :headup:

Eine andere Frage jetzt, wenn ich unter Systemeinstellungen - Systemverwaltung - Anzeige - Mehrere Monitore gehen sehe ich die Meldung

Code:
Dieses Modul dient nur der Einrichtung von Systemen, die eine
einzige Arbeitsfläche über mehrere Monitore verteilen. Diese
Konfiguration scheint bei Ihnen nicht vorzuliegen
 
@gpi
Es ist etwas unhoeflich, sich in den Thread eines anderen "reinzuschleichen" und wird meines Wissens auch von anderen nicht gerne gesehen. Besser waere es, einen eigenen Thread zu oeffnen. In Deinem Fall waeren ein paar Worte wie "Ich habe den Thread von 'xyz' gelesen, doch hat er mir nicht weitergeholfen" eine gute Einleitung.
Um auf Dein Problem zu kommen:
Ersetze die "Modes"-Zeile Deiner xorg.conf (drittletzte Zeile) durch
Code:
Virtual 2880 900
Danach startest Du X neu und gibst dann in einem Terminal den Befehl
Code:
xrandr --output DVI-1 --right-of DVI-0
ein (als normaler user, nicht als root). Das sollte funktionieren. Wenn danach der rechte und der linke Monitor vertauscht sind, korrigierst Du die obige xrandr-Zeile entsprechend.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie man xorg.conf schreiben muss, um diesen Befehl nicht bei jedem Neustart des Rechners wieder eingeben zu muessen. Einen Neustart von X sollte diese Konfiguration dagegen ueberleben.
 
Guten Morgen

Ich habs gestern probiert und hats geklappt :). Danke für deine Hilfe.

Ich wollte nicht ein neues Thread mit dem gleichen Thema öffnen, deswegen habe ich hier meine frage gestellt :))

Nächstes mal werde ich deine Tipp benutzte :)
 
Also, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder, weil bei mir einige Sachen dazwischen gekommen sind.
Ich habe meine xorg.conf jetzt soweit hinbekommen, das ich 2 Bildschirme laufen lassen kann, aber leider schaltet er meinen sekundären Monitor nach dem anmelden aus. Also wenn die gdm gestartet ist habe ich 2 Bildschirme laufen, aber nicht geclont, bloß melde ich mich an, schaltet er den 2ten halt aus.

Jemand eine Idee?

Meine xorg.conf
Code:
Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Driver  "ati"
        Option  "monitor-DVI-0" "NEC"
        Option  "monitor-VGA-0" "Acer"
EndSection


Section "Monitor"
        Identifier      "NEC"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "Acer"
        Option  "RightOf" "NEC"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "Configured Screen Device"
        Device  "Configured Video Device"
        Monitor "NEC"
        SubSection "Display"
                Virtual 2304 1024
        EndSubSection
EndSection
 
Habs schon länger nicht mehr gemacht und bin auf arbeit und kann gerade meine home config nicht anschauen.

Aber wenn ich mich recht entsinne ...

zuerst einmal hast du zwei mal section monitor das sollte du gegen monitor1 und monitor2 oder so ändern

und dann brauchst du noch ne screen1 und 2 für jeden monitor eine

im moment ist nur der NEC konfiguriert, warscheinlich schaltet er deswegen den zweiten aus weil keine config.

ich würde das mal probieren und schauen was passiert.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Freezes Abstürze und bootcrashes

Notebook und 2. Bildschirm

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben