2 bildschirme

hazelnoot

hazelnoot

www.mywm.dl.am
hi leutz!

ich will mir an meinen rechner 2bildschirme dranhaengen (unter suse 10.0) ich habe eine ati radeon 9600XT von sapphire mit einem DVI und einem VGA ausgang(ich hab an den DVI einen adapter auf VGA rangemacht) und beide bildschirme angeschlossen. ich hab aber nur an einem bildschirm ein bild... wie mache ich es dass ich 2bildschirme nutzen kann? genauer gesagt will ich es so haben dass ich meinen desktop ausdehenen kann... d.h das mein desktop einfach laenger wird...

wie geht das?

waer super waenn ihr mir da helfen koenntet!!! danke!!
mfg hazelnoot
 
Das geht mit Yast2, das Tool dafür heißt SaX2-Konfigurationsmanager. Die Einstellungen für Monitore kannst Du mit dem "Multihead" bzw. "Dualhead"-modus verändern.

Für Deine Desktopaufteilung bietet sich die "Xinerama Multihead"-Einstellung an, bei der alle Bildschirme zu einem Desktop verschmelzen.

Allerdings war es bei früheren SuSE-Versionen so, dass dann die 3D-Unterstützung abgeschaltet wurde. Wie sich dies bei der 10.0 verhält, weiß ich nicht.
 
Für `Multihead` brauchst du meines Wissens 2 Grafikkarten. Danach weiter wie von gropiuskalle erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo braucht 2 grakas aber nur weil multihed erst ab 3 monitoren anfengt und nach oben offen ist
 
ich hab 3 monitoren an 2 graka dran (1 sis grka mit 2 vga ausgaenge und ne alte matrox mit einem vga ausgang).

ich hatte zuerst probleme mit dem SaX2 unter suse 10.0das die grakas und monitoren nicht richtig erkannt wurden, dan hab ich einfach die xorg.conf selber geaendert und gut wars dan. :)

multihead faengt mit 2 monitoren an die etweder an einer graka mit 2 vga ausgaenge dran sind oder eben zwei graka mit einem vga ausgang.

3D unterstuezung ist auch mit suse 10.0 bei multihead/Xinerama NICHT moeglich

Xinerama und Multihaed gehen ab 2 monitoren und kann auf x-monitoren/grakas erweitert werden.

hier meine xorg.conf fuer Mutihead(nicht Xinerama) mit 2 garkas(matrox millenium und sis xabre 400) und 3 standart 19zoll CRT monitoren im 1280x1024 @ 80Hz mode.

umschreiben von xorg.conf.txt auf xorg.conf

und auf deine grakas und monitoren editieren dann solls gehen...

hatte schon auf suse 9.0, 9.3 und jetzt 10.0, 3 monitoren dran..
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer eure antworten!!!

kennt jemand ein gutes howto wie man jetzt dieses xinerama einrichtet? ich moechte das ganze jetzt aber nichtmehr unter suse machen sondern unter ubuntu dachte mir schreib das wieder hier datu als extra dafuer wieder einen neuen trhead aufzumachen!

mfg hazelnoot
 
hallo

will mir auch 2 bildschirme an schließen
hab ne nvidia 6600 mit 2 ausgängen

mit dem sax2 wird aber nur 1 monitor angezeigt....

brauch ich den nvidia treiber damit das klappt ? (wenn ja wie installier ich den richtig? das letze mal , unter ubuntu lief danach der x server nicht mehr )
kann mit der config datei für den x server leider nicht viel angfangen , da ich noch nicht viel ahnung von linux habe

wäre super dankbar wenn mir das jemand erklären könnte da ich gerne bei suse bleiben würde


vielen dank schon mal


********
edit:

ok es lag echt am treiber
hab den grad installiert und jetz hatte ich ne option für 2 bildschirme.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Bildschirm wird hinter Y-Kabel nicht erkannt

Mixed Multihead

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

2 monitore + nvidia geforce4 ti 4200

2 Monitore mit KDE

Zurück
Oben