2.6er Kernel--> Module nicht ladbar

P

Phate

Frickler/Kellerkommunist
HI!

Ich wollte mir für meinen Laptop (Acer Aspire 1310) den neuen 2.6.2er Kernel compilieren, damit ACPI läuft (mit dem 2.4.18-bf2.4 brannte er mir ein Loch in den Tisch... und SuSE 9.0 will ich nicht ;) ).
Ich also den Kernel gebacken (mein erster *freu*), neugebootet und funktionierte auch fast alles... ACPI lief so wie es sein soll.
Der einzige Fehler war:
Beim booten kommt bei "calculating dependencies" ein FATAL ERROR.
Mit modconf kann ich keine Module laden.. lsmod zeigt mir allerdings geladene Module an.

Was ich bis dahin genau getan habe:
Ein frisches Woody mit dem 2.4.18-bf2.4er Kernel installiert.
Keine Software installiert, bis auf die testing-versionen (mit denen von woody konnte ich nicht compilieren) von:
binutils, bin86, gcc, cpp, gcc-2.95, cpp-2.95, libc6, libc6-dev, make, modutils, module-init-tools, make und alles, was ich für #make menuconfig brauche.
Dann die kernel sources nach /usr/src entpackt, symbolischen Link draufgesetzt und mit #make, und danach mit #make modules_install fehlerfrei compiliert. Das bzImage und die System.map nach /boot kopiert,
Lilo erneuert und fertig. Der Kernel funktioniert ohne Mucken, bis auf die nichtladbaren Module.

Im Kernel ist "loadable module support" installiert.
In /lib/modules/2.6.2 ist alles drin.
depmod -a lief ohne Ausgabe.
Hat jemand ne Ahnung? Bitte....ich will nicht zu SuSE zurück.. *g* ;)

Danke im Vorraus,
Phate

PS: Ich habe es so wie in der Howto hier im Board gemacht, wie im Debian Anwenderhandbuch und wie im Howto von teamunix.de ... nur leider bin ich nach 3 Nächten mit meinem Latein am Ende.... :(
Und bitte nicht schlagen bei dieser eventuell blöden Frage, bin recht neu in der Linuxwelt. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @sono, daran wird es gelegen haben.

Ich hatte kein Bock mehr auf den ganzen Abhängigkeitskram, und habe kurzerhand ein dist-upgrade auf testing gemacht. Da dort ja schon die gepatchte modconf-Version dabei war, läuft der neue Kernel mit den Modulen nun wunderbar.

Gruß. :)

:bounce:
 

Ähnliche Themen

make modules Fehler???

Zurück
Oben