2.6.10 Kernel unter MDK 10.1 supermount patch / alternative?

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Hallo,

da ich gewisse Probleme unter dem Standard - MDK - Kernel (2.6.8.1-12mdk) hatte, hab ich mir gedacht ich kompilier mir mal einen 2.6.10. Bisher scheint alles mehr oder weniger zu funktioniern (war ja immerhin schon der 8.versuch oder so ... ).

Allerdings hab ich ein Problem mit dem mounten des cdrom laufwerks und dem floppy laufwerk. Unter 2.6.8.1-12mdk wird supermount unterstützt, der Kernel 2.6.10 unterstützt das feature allerdings nicht. Gibts da Alternativen oder Patches dafür?

Mein System:
MDK 10.1 Official
Kernel 2.6.10 von www.kernel.org

mfg Graf_Ithaka

PS.: Falsch im falschen Thread bitte verschieben =).

EDIT:

Floppy geht nun, nachdem ich im mcc unter den Floppy - Optionen den Haken von "supermount" weggenommen habe, d.h. ich muss halt immer selbst mounten, aber wenigstens das geht jetzt.
Bei cdrom war der Haken von Supermount schon weg und ich erhalte beim Versuch es selbst zu mounten immer den gleichen Fehler:
[root@localhost georg]# mount /dev/hdc
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hdc ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Keine Ahnung warums bei Floppy geht und bei cdrom nicht...

EDIT2:

Vielleicht hilft ja die bootlog vom kernel, die ich hier geuppt habe..
Btw, braucht man eigentlich die System.map im /boot/ Verzeichnis? Ich weis nämlich nicht wo ich die herbekomm, im Kernel schreibt er aber er kannse net finden, eh klar.. Is die wichtig oder optional?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank der schnellen Hilfe von qmasterrr im IRC-Channel konnte schnell geklärt werden, dass der Befehl mount /dev/hdc -t iso9660 /mnt/cdrom das manuellen mounten möglich macht.. Ein herzliches Dankeschön an qmasterrr auch auf diesem Wege.

mfg Graf_Ithaka
 
Öhm, und ich dachte nach meinem letzten Kernelupdate, dass ich einfach zu blöd bin... geht das echt nicht mehr anders?! Nach meinen letzten Experimenten wage ich es gar nicht mehr, meinen 2.6.7er zu aktualisieren...

Mfg, Lord Kefir
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, dich richtig verstanden zu haben, aber mit dem oben genannten Befehl hats bei mir funktioniert.. Floppy ging auch mit mount /dev/fd0 zum mounten..

Anders gings bei mir bisher nur mit supermount Unterstützung.. Da braucht man gar nix mounten geht alles automatisch (vorausgesetzt der Kernel unterstützts)..

Und zu dumm is keiner, man muss sich nur Zeit nehmen und mal einvernehmlich mit seiner Kiste unterhalten was sie hat und was sie braucht.. Das war auch der Grund, warum erst mein 8. selbst kompilierter Kernel über runlevel 4 hinweggekommen ist.. Und der bockt noch ein wenig rum :P

mfg Graf_Ithaka
 
Graf_Ithaka schrieb:
Ich bin mir zwar nicht sicher, dich richtig verstanden zu haben, aber mit dem oben genannten Befehl hats bei mir funktioniert.. Floppy ging auch mit mount /dev/fd0 zum mounten..

Anders gings bei mir bisher nur mit supermount Unterstützung.. Da braucht man gar nix mounten geht alles automatisch (vorausgesetzt der Kernel unterstützts)..

Und zu dumm is keiner, man muss sich nur Zeit nehmen und mal einvernehmlich mit seiner Kiste unterhalten was sie hat und was sie braucht.. Das war auch der Grund, warum erst mein 8. selbst kompilierter Kernel über runlevel 4 hinweggekommen ist.. Und der bockt noch ein wenig rum :P

mfg Graf_Ithaka

Wie ich's 'normal' von Hand mounten kann, war mir ja auch klar. Hab' mich nur gewundert, dass es nicht mehr ohne Parameter ging... was ja nach einiger Zeit ganz schön nerven kann :)

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Kernel 2.6.10 unter MDK10.1 - Problemchen

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben