1und1 Probleme mit Internetverbindung

H

hubertheo

Grünschnabel
Hallo,

habe da ein Problem mit der Internetverbindung, das ich mir nicht recht erklären kann. Allerdings kenne ich mich mit Linux auch noch nicht so gut aus.

Zum Einsatz kommen bei mir Suse 10.0, als Provider 1und1 mit Tarif 3DSL, die Netzkarte ist eine 3com 3c900 Combo, FritzBox Fon WLAN 7141, Firefox 2.
Es ist leider sehr oft so, dass wenn ich den PC das erstemal hochfahre und über Firefox eine Webseite aufrufen möchte, keine Internet-Verbindung bekomme. Ich klicke dann zwar auf Wiederholen, da tut sich aber nix. Die Fritzbox kann ich in dem Moment über den Firefox auch nicht erreichen. Starte ich den PC gleich anschliessend neu (und habe "Glück"), dann funktionierts einwandfrei. Wenn ich Pech habe, starte ich den PC 4-5 mal, um zum gewünschten Ergebnis zu bekommen.
Parallel (ja ich gestehe) läuft noch Windows2000. Dort ist es ähnlich. Beim ersten Versuch stellt er sich dumm, "Offline". In dem Meldungsfelder gibt es aber einen Knopf "Wiederholen" und wenn ich den klicke, kommt die Verbindung. Ohne den PC neu starten zu müssen.

Kann jemand helfen? Danke schon einmal im voraus.

Theo
 
Hi,

ist die Fritzbox evtl. so konfiguriert, dass sie nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die Verbindung zu 1&1 trennt? Muss dazu sagen, habe keine Fritzbox, nur eine Vermutung. Aber vielleicht liegts ja daran.

Liebe Grüße, neq

Nachtrag: Wenn mal wieder Linux bootest und es zu Problemen kommt, dann öffne mal eine Konsole und gib ifconfig ein, dann zeigt er Dir alle Netzwerkverbindungen an. Evtl. könnte man damit das ein wenig einkreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel (ja ich gestehe) läuft noch Windows2000. Dort ist es ähnlich. Beim ersten Versuch stellt er sich dumm, "Offline". In dem Meldungsfelder gibt es aber einen Knopf "Wiederholen" und wenn ich den klicke, kommt die Verbindung. Ohne den PC neu starten zu müssen.

mach mal ne kommandozeile auf und mach nen ping unixboard.de . Das müsste beim ersten mal fehlschlagen. In der Zeit fährt die Box die Verbindung hoch, und nach vielleicht 20s kannst Du noch mal den ping laufen lassen, dann müsste es klappen. Verhält es sich so ? ?
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Die 3Com 3C900 Combo ist eine PCI-Netzwerke und eine aus dem Restbestand unserer Firma. Müsste auch einige Jährchen schon auf dem Buckel haben. Werde aber morgen eine neue bekommen und die für Testzwecke einmal einbauen.

Die Fritzbox ist so eingestellt, dass sie die Internetverbindung dauerhaft hält, in der Nacht zwischen 2-3 Uhr erfolgt eine Zwangstrennung.

Den Befehl ifconfig habe ich auch verwendet mit folgendem Ergebnis:

Im Zustand keine Internetverbindung:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:60:97:B0:E0:BE
inet6 addr: fe80::260:97ff:feb0:e0be/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:2
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:758 (758.0 b)
Interrupt:5 Base address:0xa400

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:190 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:190 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:13816 (13.4 Kb) TX bytes:13816 (13.4 Kb)

Im Zustand mit Internetverbindung:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:60:97:B0:E0:BE
inet addr:192.168.178.20 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::260:97ff:feb0:e0be/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:249 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:258 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:2
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:165100 (161.2 Kb) TX bytes:49060 (47.9 Kb)
Interrupt:5 Base address:0xa400

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:49 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:49 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:3276 (3.1 Kb) TX bytes:3276 (3.1 Kb)

Ich kann damit relativ wenig anfangen ...

Mit der Eingabe des ping-Befehles erhalte beim 1. PC-Start keine Antwort. Auch nicht mit Warten von 20 sec. Erst nach dem xten Neustart kommt eine Antwort.

Vielleicht gibt es noch weitere/andere Ratschläge von euch.

Ich werde mal die Netzkarte tauschen. Dann noch AVM und 1und1 kontaktieren und schauen, was die dazu meinen.

Grüsse

Theo
 
ich denke, es könnte auch an deiner fritzbox liegen...

Ich hatte mal ein Problem mit einem speedport 500V (der dümmste router aller zeiten);)

hat nach knapp 200kb datenübertragung(1-2 seiten) über port 80 die internetverbindung dicht gemacht (aber das nicht angezeigt)... bei datenübertragung über z.B. ICQ lief er Ewig...

hast du einen anderen router zum probieren? oder probier mal mit deinem rechner eine direkte PPPoE verbindung aufzubauen... um auszuschließen, dass es am router liegt

grüße, michi
 
Mit der Eingabe des ping-Befehles erhalte beim 1. PC-Start keine Antwort. Auch nicht mit Warten von 20 sec. Erst nach dem xten Neustart kommt eine Antwort.

wann initiiert die fritzbox nun die verbindung ? nach dem ersten ping oder erst irgendwann ?? kann es sein, dass du falsche nameserver-einstellungen hast ?

liefert dir der ping irgendwann ip-addressen und namen zurück ?

kannst du uns mal deine eingetragenen nameserver posten ?
 
Willkommen am UB.

So wie Du Dein Problem schilderst, klingt das für mich ganz normal.
Ich gehe mal davon aus das Du den Networkmanager installiert hast, dieser sucht
nachdem die Arbeitsfläche aufgebaut ist nach bestehenden Netzwerken.
Das dauert auch bei mir ca. 20-30 Sec. und es ist mir auch nicht möglich, mich in dieser
Zeit mit dem Internet zu verbinden (zu sehen ist das in der Taskleiste, ein
Zahnrad das sich dreht).
Warte nach dem Start einfach mal eine gewisse Zeit ab und versuch dann die
Verbindung herzustellen, wenn Du dann immer noch Probleme haben solltest liegt bei
Dir ein anderes Problem vor.
 
Guten Abend :-)

so wie der Ausdruck bei Dir aussieht kann Dein PC deshalb keine Verbindung zur FritzBox herstellen, da er noch keine gültige IP-Adresse erhalten hat (inet addr ist nicht vergeben, wenn die Verbindung fehl schlägt). Vielleicht spielen auch mehrere Faktoren zusammen. Ich würde Dir daher folgendes raten:

- deaktiviere DHCP bei der FritzBox und arbeite mir statischen IP-Adressen
- geben folgendes in Yast unter Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte ein:
* Netzwerkeinrichtungsmethode: Traditionelle Methode mit ifup
* IP-Adresse fest vergeben mit: 192.168.178.20 (Standardbereich bei Fritz)
* Subnetmaske: 255.255.255.0
* Nameserver1: 192.168.178.1 (Deine FritzBox)
* Gateway: 192.168.178.1
somit hast Du garantiert immer Zugriff auf die Fritz... funktioniert das Internet dann immer noch nicht, liegt es entweder an der Box (Wahrscheinlichkeit sehr gering) oder aber wieder an Problemen mit dem DSL-Anschluss bzw. den Servern bei 1und1 (Wahrscheinlichkeit wesentlich höher)

Benutze selbst die FritzBox 7170 und habe 1&1-3DSL. Bisher mit dieser Einstellung keine Probleme.
 
Hallo,

den Tipp von Frisbee habe ich mal versucht. Für Linux leider ohne Erfolg - bei Windows gehts. :(

Vor wenigen Tagen habe ich eine neue Netzkarte von D-Link (eine DFE-550TX) eingebaut - seither keine Probleme mehr. :)

Ich hoffe, damit mein Problem erledigt zu haben. Dank an alle, die sich der Sache angenommen haben und Vorschläge gemacht haben.

Grüsse

Theo
 
Also ich habe auch 3DSL von 1&1, und die Fritzbox ebenso. Habe keinerlei Probleme mit der Internetverbindung. Würde sagen es liegt entweder an deiner Netzwerkkarte, oder eventuell an einem defekt bei der FritzBox, aber naja, ich kenne mich halt auch nicht so aus..
 
Zurück
Oben