19" TFT Darstellung verzerrt oder ungewohnt???

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Edward Nigma, 29.03.2006.

1. #1 Edward Nigma, 29.03.2006
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Hallo

Seit gestern habe ich einen 19" TFT Monitor von Samsung, Modell Syncmaster 920N.
    Soweit läuft der super. Keine Pixelfehler und wirklich sehr schöne satte Farben.
    Da ist nur ein Problem was die Freude etwas trügt. Wenn ich gemütlich vor meinem Rechner sitze habe ich das Gefühl, daß sich das Bild am oberen Ende etwas wölbt ist, also so ne art Kisseneffekt, wenn ihr wisst was ich meine. Dieser Effekt tritt aber nur auf wenn ich ca. 60 oder 70 cm vom Monitor entfernt sitze und leicht nach oben schaue zur oberen Kante. Stehe ich davor oder etwas weiter weg ist alles schön gerade und Flach.
    Ist das Bild für mich jetzt nur etwas ungewohnt oder sind derartige Effekte normal bei einem TFT Monitor und ich muss mich an das neue Bild erst gewöhnen?
    Oder hat der doch ne Macke? :think:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Horus

Horus Doppel-As

Also nach meiner Erfahrung ist das eine Optische Täuschung - je nach Betrachtungswinkel -

es kommt aber eher bei CRT Monitoren vor.

Du kannst ja mal mit einem Lineal nachmessen.

Gruß

Horus

4. Rothut

Rothut --------------------

Gibts vieleicht so einen Schalter, damit sich der Bildschirm automatisch ausrichtet?

5. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Es gibt Tools (kenne ich leider nur unter Windows), die ein Testbild erzeugen, wo du dann die Verhältnisse recht gut siehst. Musst mal schaun, ob du da was findest! :)

mfg hex

6. #5 Edward Nigma, 29.03.2006
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

@Horus
    Meßbar ist diese Wölbung nicht die Abstände sind immer gleich.

@Rothut
    Eine solche Funktion existiert und ich hab die auch schon benutzt aber das Bild sieht genau so aus.

@hex
    Ich hab ja kein Windows installiert sonst hätte ich ja auch schon die von Samsung empfohlenen tools installiert um den Monitor zu überprüfen.

7. Horus

Horus Doppel-As

Unter

http://www.heise.de/ct/ctscreen/

findest du einen Monitor Tester als Java Applet im Browser

Gruß

Horus

8. CMW

CMW Hä ?!

Lässt sich das Ganze vielleicht mit einer Digitalkamera aufnehmen? Oder in Gimp nachstellen? Ich verstehe nämlich nicht (im Geringsten) was Du meinst...

9. #8 hoernchen, 29.03.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

duerfte nur ein optischer effekt sein, kenn das von der arbeit. mit viel feingefuehl kannst die monitorneigung deinem blickwinkel anpassen und es passt. dann darfst dich allerdings nimmer bewegen oder atmen ;-)

10. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

mal abwarten was der c't screentest bei ihm ergibt. scheint glaub im moment die beste lösung zu sein, um rauszufinden, ob er einfach einen knick in der optik hat oder es doch am monitor liegt ;)

mfg hex

11. #10 ChrisMD, 29.03.2006
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Die Farben werden nach außen hin gern mal schwächer. Die Ausleuchtung bei nem TFT ist halt nicht immer optimal und auch von der Preisklasse abhängig. Einen Monitor der in allen Ecken und Kanten gleich ausleuchtet gibt es glaube ich nicht. Außer vielleicht bei CRTs.

12. saiki

saiki Bratwurstgriller

vielleicht täuscht dich dein auge :) ich wechsel häufiger zwischen CRT und TFT (notebook). jedesmal wenn ich vom CRT auf den TFT wechsele, denke ich, der TFT wölbt sich nach innen. it's not a bug, it's a feature.

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 DennisM, 30.03.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Also ich habe noch nie soetwas feststellen können, aber Samsung bietet ja guten Support zumindest im Bezug auf Pixelfehler wie das mit solchen Anliegen aussieht weiß ich nicht, aber die werden bestimmt kulant sein.

MFG

Dennis

15. #13 Edward Nigma, 30.03.2006
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Genau so sehe ich das Bild an meinem TFT auch.
    Das Bild wölbt sich am oberen Rand ein wenig nach innen.
    Habe auch sonst noch auf anderen Seiten gelesen, daß es eine optische Täuschung sein ist, die nach einigen Tagen weg gehen soll.

BTW Der c't Screentest hat bei mir weder im firefox noch im Konqueror vernünftig funktioniert. Aktuelles Java von Sun habe ich installiert und konfiguriert.
    Weiß der teufel earum das nich laufen wollte.

Thema:

19" TFT Darstellung verzerrt oder ungewohnt???

Die Seite wird geladen...

19" TFT Darstellung verzerrt oder ungewohnt??? - Ähnliche Themen

1. FF 9.0 und Seitendarstellung

FF 9.0 und Seitendarstellung: Hallo Nutzt schon jemand den FF 9.0 ? bei der Hp http://http://www.sysresccd.org/Main_Page stellt er die Navigationslesite links nicht korrekt...
  2. Eher kleiner Darstellungs/Tippfehler

Eher kleiner Darstellungs/Tippfehler: Was hat das Kontrollzentrum mit Exkrementen zu tun? :) (Rechts oben in der Menüleiste)
  3. Darstellungsfehler im Portal

Darstellungsfehler im Portal: Hi, habe eben folgenden Fehler gesehen (die Sternchen im Hintergrund). Opera 10.61, Mac 10.6.4
  4. Darstellung

Darstellung: Ist nur mein Firefox davon betroffen, oder warum kann man den Code nicht richtig lesen? (siehe Anhang) Könnte man die Werbung nicht zwischen den...
  5. Fontoptimierung für Darstellung unter Yast?

Fontoptimierung für Darstellung unter Yast?: Hi, ich habe ein Netbook mit einer 1024x600 Auflösung. Wegen der besonderen Auflösung habe ich die Fonts unter KDE angepasst und alles wird...