19" TFT Darstellung verzerrt oder ungewohnt???

E

Edward Nigma

Hallo

Seit gestern habe ich einen 19" TFT Monitor von Samsung, Modell Syncmaster 920N.
Soweit läuft der super. Keine Pixelfehler und wirklich sehr schöne satte Farben.
Da ist nur ein Problem was die Freude etwas trügt. Wenn ich gemütlich vor meinem Rechner sitze habe ich das Gefühl, daß sich das Bild am oberen Ende etwas wölbt ist, also so ne art Kisseneffekt, wenn ihr wisst was ich meine. Dieser Effekt tritt aber nur auf wenn ich ca. 60 oder 70 cm vom Monitor entfernt sitze und leicht nach oben schaue zur oberen Kante. Stehe ich davor oder etwas weiter weg ist alles schön gerade und Flach.
Ist das Bild für mich jetzt nur etwas ungewohnt oder sind derartige Effekte normal bei einem TFT Monitor und ich muss mich an das neue Bild erst gewöhnen?
Oder hat der doch ne Macke? :think:
 
Also nach meiner Erfahrung ist das eine Optische Täuschung - je nach Betrachtungswinkel -

es kommt aber eher bei CRT Monitoren vor.

Du kannst ja mal mit einem Lineal nachmessen.

Gruß

Horus
 
Gibts vieleicht so einen Schalter, damit sich der Bildschirm automatisch ausrichtet?
 
Es gibt Tools (kenne ich leider nur unter Windows), die ein Testbild erzeugen, wo du dann die Verhältnisse recht gut siehst. Musst mal schaun, ob du da was findest! :)

mfg hex
 
@Horus
Meßbar ist diese Wölbung nicht die Abstände sind immer gleich.

@Rothut
Eine solche Funktion existiert und ich hab die auch schon benutzt aber das Bild sieht genau so aus.

@hex
Ich hab ja kein Windows installiert sonst hätte ich ja auch schon die von Samsung empfohlenen tools installiert um den Monitor zu überprüfen.
 
Edward Nigma schrieb:
Hallo

Seit gestern habe ich einen 19" TFT Monitor von Samsung, Modell Syncmaster 920N.
Soweit läuft der super. Keine Pixelfehler und wirklich sehr schöne satte Farben.
Da ist nur ein Problem was die Freude etwas trügt. Wenn ich gemütlich vor meinem Rechner sitze habe ich das Gefühl, daß sich das Bild am oberen Ende etwas wölbt ist, also so ne art Kisseneffekt, wenn ihr wisst was ich meine. Dieser Effekt tritt aber nur auf wenn ich ca. 60 oder 70 cm vom Monitor entfernt sitze und leicht nach oben schaue zur oberen Kante. Stehe ich davor oder etwas weiter weg ist alles schön gerade und Flach.
Ist das Bild für mich jetzt nur etwas ungewohnt oder sind derartige Effekte normal bei einem TFT Monitor und ich muss mich an das neue Bild erst gewöhnen?
Oder hat der doch ne Macke? :think:
Lässt sich das Ganze vielleicht mit einer Digitalkamera aufnehmen? Oder in Gimp nachstellen? Ich verstehe nämlich nicht (im Geringsten) was Du meinst...
 
duerfte nur ein optischer effekt sein, kenn das von der arbeit. mit viel feingefuehl kannst die monitorneigung deinem blickwinkel anpassen und es passt. dann darfst dich allerdings nimmer bewegen oder atmen ;-)
 
mal abwarten was der c't screentest bei ihm ergibt. scheint glaub im moment die beste lösung zu sein, um rauszufinden, ob er einfach einen knick in der optik hat oder es doch am monitor liegt ;)

mfg hex
 
Die Farben werden nach außen hin gern mal schwächer. Die Ausleuchtung bei nem TFT ist halt nicht immer optimal und auch von der Preisklasse abhängig. Einen Monitor der in allen Ecken und Kanten gleich ausleuchtet gibt es glaube ich nicht. Außer vielleicht bei CRTs.
 
vielleicht täuscht dich dein auge :) ich wechsel häufiger zwischen CRT und TFT (notebook). jedesmal wenn ich vom CRT auf den TFT wechsele, denke ich, der TFT wölbt sich nach innen. it's not a bug, it's a feature.
 
Also ich habe noch nie soetwas feststellen können, aber Samsung bietet ja guten Support zumindest im Bezug auf Pixelfehler wie das mit solchen Anliegen aussieht weiß ich nicht, aber die werden bestimmt kulant sein.

MFG

Dennis
 
saiki schrieb:
vielleicht täuscht dich dein auge :) ich wechsel häufiger zwischen CRT und TFT (notebook). jedesmal wenn ich vom CRT auf den TFT wechsele, denke ich, der TFT wölbt sich nach innen. it's not a bug, it's a feature.

Genau so sehe ich das Bild an meinem TFT auch.
Das Bild wölbt sich am oberen Rand ein wenig nach innen.
Habe auch sonst noch auf anderen Seiten gelesen, daß es eine optische Täuschung sein ist, die nach einigen Tagen weg gehen soll.

BTW Der c't Screentest hat bei mir weder im firefox noch im Konqueror vernünftig funktioniert. Aktuelles Java von Sun habe ich installiert und konfiguriert.
Weiß der teufel earum das nich laufen wollte.
 
Zurück
Oben