1000 fragen von nem LINUX NEUKUNDEN

S

Steinis_Ihrer

Um- und Aufsteiger?
Also habe gestern (oder besser heute früh um Vier) mein linux fertig installed..hab nach und nach mich versucht mit dem Program vertraut zu machen (hab es begrüßt ihm was zu trinken angeboten) ...so nun kam die erste hürde internet mit dem eumex 300 usb ...war nach probieren kein problem nun kam das nächste .. bitte micht lachen.. wollte icq installen habs geladen und wollt es dann aufspielen nur mir als dummen win xp user fehlte dort so etwas wie eine setup exe .. so nun wollt ich ja nicht gleich kapitulieren und hab probiert alle config datein geöffnet und nix ging... standen zwar ab und an recht lustige Quellcodes oder Programmcodes da nur davon hab ich halt das prog nicht installieren können... gebt mir ma nen crash kurs damit ich nicht allzudumm sterbe... mfg martin

:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
1000 Antworten und mehr findest du im Netz.. Es gibt wohl auf deiner Basis keine Frage, die noch nicht beantwortet wurde.

Dennoch, die Usability-Gurus von Suse wirds nicht gerade erfreuen, dass ein DAU vor der Distro sitzt wie eine Kuh vorm Schuhgeschäft. Mich schon... :devil:
 
Hallo,

es gibt eine ganze Reihe ICQ-Programme für Linux: licq, gaim, kopete usw...
Was hast Du denn für ein Linux? SUSE, Fedora, Debian? Hast Du von einer CD oder DVD installiert? Schau doch mal, ob Dein Paketmanager (Installationsprogramm) eins von denen kennt. Einrichten geht dann über eine grafische Oberfläche ;)
Wenn Du Hilfe brauchst, wären ein paar mehr Informationen sinnvoll (welches Linux, welche grafische Oberfläche etc.)

Gruß
 
wo find ich den paket manager

also habe suse 10.1 mit der gnome variante..system ist ei p3 mt 600 mhz und 12 gb fp 192 ram das problem ist nicht das öffnen sondern das installieren (hab mir das licq gezogen um das handelt es sich hier).. naja hoffe das ich nicht allzusehr nerve... danke schon im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Suse, sondern Debian, aber gibt es bei Suse nicht den Paketmanager YAST?
Versuch doch einmal ALT+F2 zu drücken, dann dort in dem Textfeld "yast" (ohne Gänsefüßchen) einzugeben, ENTER zu drücken und abzuwarten was kommt.
Sollte YAST dann nicht eigentlich starten? :)
Dann kann man da bestimmt nach Paketen suchen.
Z.b. nach Gaim (Super Instant Messenger...benutze ich auch)

Naja bin Debianer, weiss nich viel (nix? :P) über Suse.
 
Hier findest Du z.b. ein RPM für SuSE 10.1 : http://rmdesign.de/gaim/gaim-2.0.0-0.beta3_suse101_ruffy.i586.rpm

Unter Linux gibt es keine "setup.exe" oder sowas. Alles wird über einen Packetmanager installiert. Bei SuSE, RedHat, etc. ist das RPM.

Wenn Du das .rpm gespeichert hast öffnest Du eine Konsole/Terminal gehst dahin wo du das RPM gespeichert hast und gibst ein : rpm -i gaim-2.0.0-0.beta3_suse101_ruffy.i586.rpm

Du solltest dann das Programm Gaim bei Dir im Gnome finden.

@hijacker:
Zu erklären wie Google funktioniert ist die eine Sache. Sich über die erste Distribution lustig zu machen, die jemand probiert ist eine andere.

Schätze Dich einfach glücklich das Du anscheinend alles direkt konntest und kein SuSE brauchst und überleg Dir vorher ob solche posts beim Thema helfen.
 
Soviel ich weis ist "yast" in (n)curses geschrieben. Da wird ALT+F2 nichts bringen, das in qt(?) nennt sich soviel ich weis yast2, das allerdings als root ausgeführt werden muss.

1:
Wenn du eine Konsole, oder gnome-terminal, ... offen hast, als Normalbenutzer gibst du "su" (ohne ") ein und dann dein rootpasswort. Danach sollte es gehen, wenn du yast2 eingibst.

2:
Wenn eine grafische Oberfläche gestartet ist, dann drückst du STRG+ALT+F2 meldest dich als root an mit login: "root" passwort ****** danach gibst du yast ein, dann sollte das nc-Yast starten.
 
Soviel ich weiß hat Suse eine sehr gute Doku.

Vielleicht liest du die erst mal und wenn du dann Fragen hast dann stellst du sie bitte in einer vernünftigen Form.

Gruß Sono
 
rygar schrieb:
@hijacker:
Zu erklären wie Google funktioniert ist die eine Sache. Sich über die erste Distribution lustig zu machen, die jemand probiert ist eine andere.
Richtig.

rygar schrieb:
Schätze Dich einfach glücklich das Du anscheinend alles direkt konntest und kein SuSE brauchst und überleg Dir vorher ob solche posts beim Thema helfen.
Blubb, direkt gekonnt nix, aber direkt gekonnt Dokus, Newsgroups und Foren gelesen. Und beim Thema hilfts mir zumindest.. :>
 
hab nun versucht die datei welche ich entpackt habe mit yast2 zu öffnen indem ich auf yast gegangen bin und dort software installen geklikkt hab..so dann soll man den entsprechenden pfad angeben..hab ich getan es findet aber keine intallierbaren datein und das ist wieder mal der moment wo ich euch u hilfe frage.. gibt es jemanden der sich meiner annimmt?? danke mfg martin


:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Ich habe hier zwar nur Suse mit E16 laufen, aber das Prinzip sollte trotzdem das Gleiche sein:
Installation von fast allen Programmen des taeglichen Gebrauchs machst du bei Suse am einfachsten mit Yast (das Programm, mit dem du dein ganzes System installierst hast). Dazu sollte es in einem deiner Gnome-Menues einen Link geben. Falls du den nicht findest, oeffne eine Konsole, wechsle mit "su" (und dem entsprechenden Passwort) zum Benutzer root und gib "yast2" ein. Dann kommt das Werkzeug, mit dem du wirklich sehr viel einstellen kannst (wenn du dein Netzwerk eingerichtet hast wirst du da ja schon gewesen sein, oder?).
In der linken Spalte "Software" auswaehlen und auf der rechte Seite "Software installieren oder loeschen" (ok, das duerfte logisch sein ;-). Das starten und nach der passenden Software suchen (ja, z.B. Gaim) und installieren (geht also tatsaechlich alles per klicki-bunti).

Ansonsten... gibts zu all diesen Sachen sehr viele HowTo´s und Anfaenger-Literatur (dass es z.B. keine .exe gibt etc.). Auch wenn es als Anfaenger nicht immer leicht ist... ohne lesen geht nix. Das kann dir auch niemand abnehmen.
BTW: Vielleicht ist es nur Zufall, aber der Begriff "Neukunde" kann man bei Linux imho so nicht stehen lassen. Linux-Foren wie dieses sind keine Dienstleistungsunternehmen. Das ist koennte dann wohl auch das sein, was manchmal zu Missverstaendnissen fuehrt zwischen Linux-Neulingen und solchen, die ihre Freizeit opfern eben solchen zu helfen :->.
[an den Admin: Ich hoffe, es ist ok, wenn ich Links aus einem anderen Forum anbringe (habe hier nichts passendes gefunden). Falls das nicht zulaessig ist einfach weghaun oder mir bescheid geben, Danke.]
Zum Einstieg wuerde ich diese Lektuere empfehlen:
http://www.linux-club.de/ftopic42691.html
Dort findest du vieles was der Anfaenger wissen sollte, von "Wie stelle ich eine Frage richtig" bis "Wie installiere ich Programme unter Linux" ;-).

Edit: Mich hat Yast noch nie nach einem Pfad gefragt... Schau mal in Yast bei "Installationsquelle wechseln" was da eingetragen ist. Das muss ja mindestens dein CD-Laufwerk drin stehen. Beim Basissystem ist Gaim auch dabei, da brauchst du keine weiteren Pakete aus dem Netz zu ziehen.
Wenn du weitere Quellen hinzufuegst nimm: Protokoll: FTP - Server: packman.iu-bremen.de - Verzeichnis: suse/10.1
Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde es sicher schon helfen einen link zu bekommen wo ich ein dt handbuch loaden kann das meinige ist in englisch und da kommt man nicht weit...
 
Hallo,

lad Dir doch die Datei runter, die rygar vorgeschlagen hat.

Speichere sie unter /tmp.
Dann tippst Du als root in einer Shell: yast -i /tmp/gaim (direkt gefolgt von der TAB-Taste) und drückst Enter.

Das Programm wird dann installiert und findet sich dann vermutlich unter /opt/gnome/bin/gaim. Kann aber auch sein, dass gaim sogar auf Deiner SuSE-CD ist. Ruf doch mal YaST auf und such danach: YaST (aus dem GNOME-Menü) -> Software installieren oder löschen -> Suchen (und dann gaim als Suchbegriff). Auswählen, installieren, fertig.

Denk bei Linux nicht zu kompliziert, bei genauerer Betrachtung ist Linux einfacher als Windows. Du wirst schnell lernen, da bin ich sicher.

EDIT: Dokumentation in Deutsch findest Du unter http://de.opensuse.org/Documentation (massenhaft)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, und willkommen im UB.
Wenn du Suse 10.1 von der DVD installiert hast und standartmaessig KDE als deine Oberflaeche ausgewahlt hast, ist Kopete schom mit installiert.
Du findest unter dem Suse symbol in der task leiste (ist bei win der Start button)
Dann "Internet -> Chatten -> Kopete (Instant messanger)". Dort kannst du dann ICQ, AIM, Yahoo!, MSN, Gabber, uvm. Messanger unter einem Programm einrichten. (musst du natuerlich nicht wenn du nur ICQ hast)
 
hallo :)

zunächst mal denke ich dass es keine dummen fragen gibt nur dumme antworten.

software zu installieren geht bei linux anders als bei windows. da gibt es dann zwei möglichkeiten. entweder als binäres rpm oder debian (erkennbar an der endung rpm bzw deb) oder aus den quellpaketen heraus. letzteres kann sehr nervenaufreibend sein und benötigt development pakete, die du dann am namen blapaket-devel.rpm erkennst. diese enthalten die benötigten header files und include-bibliotheken die beim compilieren (dem intsallieren aus den quellpaketen heraus) notwendig sind. das intsllieren läuft im einfachsten fall so ab. dein quellcode datei hat meistens die endung tar.gz

tar xvfz paketname.tar.gz

oder

tar xvjf packetname.tar.bz2 (für tar.bz gepackte quellcodes)

cd packetname

./configure

make

make install

im komplizierten fall musst du jede menge lesen und verstehen.

das mit dem rpm-befehl (z.B SUSE) geht so

rpm -ihv packetname.rpm (installeiren des paketes)

rpm -Uhv paketname.rpm (updete eines installierten pakets)

rpm -e packetname.rpm (löschen eines pakets)

für rpm gibts auch ne tolle doku, mit der ich dass auch gelernt habe was man alles tolles noch mit dem rpm-befehl machen kann. google einfach mal nach maximum rpm

es gibt ne menge webseiten die dir den einstieg in die linuxwelt erleichtern können und auf anfänger zugeschnitten sind. hier mal ein paar:

http://www.selflinux.org


http://www.linuxfibel.de

da ich persönlich kde bevorzuge kann ich dir noch diese seite ans herz legen da gibts ne menge software zum download teilweise als rpm.

http://kde-apps.org

so und nun viel spaß mit deinem neuen linux erfahrungen. hoffe ich konnte ein wenig den einstieg erleichtern.

gruß tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@steinis:
Wie hieß die Datei, die du runtergeladen hast? Möglicherweise gibt es da keinen ausführbaren Kode drin. Das wäre dann eine Quellcode-Datei.

Viele Grüße,

CEROG
 
@ tuxlover: also sorry, aber man kann´s auch umständlich erklären.

@ Steinis_Ihrer: licq sollte auf der SuSE-CD/DVD bereits drauf sein. Du brauchst also nicht erst was aus dem web herunterladen. Installation: gehe in YaST -> Software -> Software installieren oder löschen. In der Suchmaske links gibst Du dann licq ein. Anschließend sollte im rechten Fenster der licq erscheinen. Wenn im Kästchen davor ein Häckchen ist, ist licq bereits installiert. Wenn das Kästchen leer ist, setze das Häckchen und installiere dann mit Klick auf die Schaltfläche "Übernehmen". Fertig.

Wenn Du ein heruntergeladenes Programm installieren willst (manchmal geht´s nicht anders), suche Dir ein zu Deiner SuSE gehöriges *.rpm z.B. hier packman oder hier rpmseek

Nachdem Du das rpm heruntergeladen hast, einfach in Deinem "Dateimanager" (Konqueror unter KDE - wie hieß der noch gleich unter Gnome?) draufklicken. Anschließend sollte eine Schaltfläche erscheinen wie "installieren mit YaST". Der Rest ist glaub ich selbsterklärend.

Ich empfehle Dir dringend, PackMan als Installationsquelle hinzuzufügen. Wie das geht, wurde schon 1000 mal im Forum beschrieben. Einfach mal die Suche benutzen.

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben