100% Last verursacht durch System - wie zugehörigen Prozess finden?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Fux, 08.09.2010.

  1. Fux

    Fux Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Board,


    ich habe das Problem, daß mein Server von Zeit zu Zeit extrem träge wird.

    Schaue ich z.B. mit atop nach, sehe ich, daß mehrere CPUs zu 100% mit "System" ausgelastet sind.
    Die Liste unten mit den einzelnen Prozessen zeigt jedoch nur eine sehr geringe Last, die zusammengerechnet auch nicht die oben angezeigte Last ergibt.

    Frage:

    Offensichtlich geht die Last auf irgendwelche Systemprozesse zurück. Wie finde ich heraus, welche das sind?

    Habe schon mti top, atop, htop, ps und pstree experimentiert. Alle zeigen mir nur eine Handvoll Prozesse an und keiner davon scheint der Verursacher zu sein.

    Syslog gibt auch nichts her - keine Fehler, keine Warnungen, nix. Eigentlich müßte sich das System im Lerrlauf befinden.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Fux
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flugopa, 08.09.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Welches OS ?
     
  4. Fux

    Fux Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Linux, 2.6.35.4 (habe auch schon mit älteren Kernel-Versionen probiert-gleiches Ergebnis)
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    'ps aux' zeigt Dir saemtliche Prozesse an, in der dritten Spalte steht die CPU Auslastung. Wenn Du damit nicht auf 100% kommst, koenntest Du Dir vielleicht Gedanken machen, ob sich Dein Server ein root-kit eingefangen hat, obwohl ich zuwenig darueber weiss, um das wirklich als Ursache verdaechtigen zu koennen.
     
  6. #5 tuxlover, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ich würde mit top oder htop schauen welcher prozess hier die meiste last verbraucht.

    aber wenn ich raten müsste, würde ich auf irgendein such und indizierungsdienst tippen.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht hast Du Dir auch irgendeinen Spambot eingehandelt, der in bestimmten Zeiten spams verschickt. Dieser Prozess könnte vielleicht Deine Auslastung erklären.
     
  9. Fux

    Fux Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch schon so etwas in der Art vermutet. Allerdings sehe ich auf dem Router (=separates Gerät) keinerlei nennenswerten Traffic.

    Ich finde es nur sehr merkwürdig, daß mir die (h/a)top CPU-Last anzeigt, die vom System verursacht sein soll. Andererseits ich diese Prozesse nicht in der Tabelle finde und die CPUs auch nicht hochtakten (Speedstep), was sie zum Beispiel tun, wenn man mittels prime, cpuburn o.ä. die Kerne voll auslastet.

    Ich wüßte halt gern, wer sich hinter dieser Auslastung verbirgt.

    Grüße
    Fux
     
Thema:

100% Last verursacht durch System - wie zugehörigen Prozess finden?

Die Seite wird geladen...

100% Last verursacht durch System - wie zugehörigen Prozess finden? - Ähnliche Themen

  1. amule + auf einmal 100% cpu-Auslastung

    amule + auf einmal 100% cpu-Auslastung: Abend zusammen, hab seit gerade eben ein Problem mit amule unter Ubuntu Edgy. Situtation vorher: - amule lief sauber mit niedriger...
  2. Debian 3.1 - CPU Auslastung vom Start weg fast 100%

    Debian 3.1 - CPU Auslastung vom Start weg fast 100%: Habe einen Laptop mit Pentium-M 1,7 Ghz. Konfiguration: Debian 3.1 Kernel 2.6.12.3 inkl. ACPI KDE 3.4 Der PC-läuft vom Start weg unter...
  3. SCP File too large nach 100% Übertragung

    SCP File too large nach 100% Übertragung: Hallo zusammen, ich habe mit SCP eine Datei von einem auf einen anderen Server kopiert. Das File ist eine virtuelle Festplatte und hat eine...
  4. verzeichnis 100% voll - was tun?

    verzeichnis 100% voll - was tun?: Hallo Leute, auf meinem Webserver waren heute früh auf einmal ein paar Seiten nicht erreichbar. Nachdem der Reboot dann sehr lange gedauert hat...
  5. mysqld_safe 100%

    mysqld_safe 100%: Hallo Leute, ich hab eben festgestellt, das auf fast allen servern wo myslq-server-5.0 läuft auch der mysqld_safe rennt. Ich hab nachgelesen, das...