100 Bilder mit Gimp neu speichern

Floh1111

Floh1111

Realist
Hi,

Ich suche eine Möglichkeit sehr viele Bilder die derzeit im JPG-Format bei 0% Kompression vorliegen mit Gimp und 15% Kompression neu abzuspeichern.

Ich hatte dazu auch schoneinmal ein Konsolenprogramm das mir alle Bilder mit einem befehl komprimierte, verkleinerte - what ever, (Immagetools oder so ähnlich) würde das aber gerne mit Gimp machen.

Wenn das mit Gimp nicht geht wäre es nett mir nochmal einen Tip auf Das Konsolenprogramm oder Andere alternativen zu geben.

MFG
Floh1111
 
Na, für sowas extra Gimp anwerfen halte ich für einigermaßen umständlich - wie wäre es mit 'nem entsprechenden Kontextmenü, Kim finde ich da sehr praktisch. Eine Alternative wäre vielleicht auch noch SIR. Probier die beiden doch mal aus.
 
Dazu gab es vor langer Zeit einen damals brandheißen Tipp. Ob des heute noch so ist, ka. Versuchs.
 
Bilder die derzeit im JPG-Format bei 0% Kompression vorliegen
Interessant, haste Dich da vertippt oder wie war das gemeint ?
JPG-Bilder sind ja eigentlich grundsätzlich komprimiert (verlustbehaftete Kompression) ... soweit mir bekannt.
 
Gwenview ist auch wunderbar dazu geeignet.
 
@worker: :D du weist wie ich das meine oder?
Also 0% = Standartmäßige JPG-Komprimierung.

@Zico: Gwenview? Das musst du mir zeigen. Also ich komm damit nicht übers bilder angucken und recht/linksdrehen hinaus.

@gropiuskalle: Jau das wär genau das was ich suchte. Nur leider gibts dazu noch keine Gentoo-ebuilds :(

Naja ich denke ich werd wohl wieder ImageMagick anwerfen müssen...

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere dateien verkleinern , etc.

Hallo


das geht per

1. imagemagick, bzw.den tools davon, cobverst, ect und einem Script (ist heir auchschon gelaufen)

2. per Plugin von Gimp (afaik Batch Konverter)
hab das auch installeirt und versucht eine Batchkonverteirung von 100 Grafiken im tif Format (je so um die 100MB) nach jpeg zu wandeln, da war die Datenmenge wohl zu groß und meine CPU und mein RAM etwas überfordert.
grundsätzlich solte das Plugin aber funktioneiren (konverteiren, umbennn, tec. kann es).

mfg
schwedenmann

P.S.
jpeg sind zwar komprimiert, in der Regel, aber man kann den Komrimierungsgrad ja einstellen (also wäre 0% Komprimierung auch möglich).
 
@gropiuskalle: Jau das wär genau das was ich suchte. Nur leider gibts dazu noch keine Gentoo-ebuilds :(

Also zumindest Kim dürfte kein Problem sein, das ist einfach ein install.sh, welches Dir die entsprechenden KDE-Kontexteinträge (unter 'Aktionen') verschafft. Du müsstest lediglich ImageMagick und die Mpegtools installiert haben, und die gibt's sicherlich auch für Gentoo.
 
@worker: :D du weist wie ich das meine oder?
Also 0% = Standartmäßige JPG-Komprimierung.
@Zico: Gwenview? Das musst du mir zeigen. Also ich komm damit nicht übers bilder angucken und recht/linksdrehen hinaus.

man muss noch libkipi-plugins installieren. dann kann man damit ganz viele tolle sachen machen. z.b. doppelte bilder suchen oder massenumkonververtierung.

Müsste dann unter Stapelverarbeitung oder so zu finden sein.
 
Zurück
Oben