10-Platten im 12 Stunden seriell spiegeln

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Dizzy, 24.05.2008.

  1. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    gibt es ein Spiegelungssystem bei dem zB 10 Platten hinterainander im X Stunden Intervall bespiegelt werden?

    Code:
    Tag 1, Stunde 0 .................. dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
    Tag 5, Stunde 0 ................. dd if=/dev/hda of=/dev/hdi
    
    ---
    
    ist die letzte bespiegelt, beginnts wieder bei hdb
    Am liebsten ist wäre mir ein Hardware Controller. Aber leider ist mir kein bekanntes (RAID) System bekannt.

    Gruß
    Dizzy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 25.05.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    1. cron
    2. Was willste damit bezwecken? Sind da nicht vielleicht rsync oder "normale" Backuptools besser geeignet als dd ... ?
     
  4. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    das mit dd war nur so ein schnelles Hingeschreibe, damit man grundsätzlich weiß, wie ich's meine.

    Du würdest also für jede Platte einen eigenen Crontab schreiben?

    Die Idee dahinter ist, von den letzten Halbtagen funktionstüchtige Backups zu haben.

    Gruß
    Dizzy
     
  5. #4 Goodspeed, 25.05.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ich würde eher einen Cron-Job nehmen und in ein zusätzliches File die aktuell zu verwendende Platte schreiben ...

    Die wird dann z.B. unter /backup eingehangen, per rsync aktualisiert, wieder ausgeklingt und das Plattenfile aktualisiert ... und nach 12 Stunden die nächste ... oder so.
     
  6. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Okay, danke dir.
     
Thema:

10-Platten im 12 Stunden seriell spiegeln

Die Seite wird geladen...

10-Platten im 12 Stunden seriell spiegeln - Ähnliche Themen

  1. Massive Probleme mit VPN, Server seit Stunden down.

    Massive Probleme mit VPN, Server seit Stunden down.: Hallo. Ich habe mir einen VPN Server eingerichtet, der auch ca 2 Tage lang funktioniert hat. Direkt mit Laptop konnte ich zugreifen, egal ob mit...
  2. Stundenlohn

    Stundenlohn: Hallo zusammen, was bekommt ihr so an Stundenlohn, bei vergleichbarer Aufgabe (Studentenjob), oder was würdet ihr "verlangen"? Es geht um die...
  3. Seit 10 Stunden ohne ERfolg...

    Seit 10 Stunden ohne ERfolg...: Hi, ich sitze seit 2 Tagen an dem Müll und schaffe es einfach nicht! :hilfe2: Ich habe endlich nach langer Wartezeit einen samsung router 3010...
  4. Korganizer geht 2 Stunden nach, warum?

    Korganizer geht 2 Stunden nach, warum?: Hallo, ich wollte mir mal Korganizer anschauen, leider fiel mir dabei auf, das die Uhr des Korganizer 2 Stunden nach geht. Ich kann mir...
  5. Warnung! - Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Warnung! - Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!: Habe ich derletzt hier irgendwann bekommen. Ist das eine verwarnung?! fände ich recht heftig. Wozu is das?