10-Platten im 12 Stunden seriell spiegeln

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

gibt es ein Spiegelungssystem bei dem zB 10 Platten hinterainander im X Stunden Intervall bespiegelt werden?

Code:
Tag 1, Stunde 0 .................. dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
Tag 5, Stunde 0 ................. dd if=/dev/hda of=/dev/hdi

---

ist die letzte bespiegelt, beginnts wieder bei hdb

Am liebsten ist wäre mir ein Hardware Controller. Aber leider ist mir kein bekanntes (RAID) System bekannt.

Gruß
Dizzy
 
1. cron
2. Was willste damit bezwecken? Sind da nicht vielleicht rsync oder "normale" Backuptools besser geeignet als dd ... ?
 
Hi,

das mit dd war nur so ein schnelles Hingeschreibe, damit man grundsätzlich weiß, wie ich's meine.

Du würdest also für jede Platte einen eigenen Crontab schreiben?

Die Idee dahinter ist, von den letzten Halbtagen funktionstüchtige Backups zu haben.

Gruß
Dizzy
 
Ich würde eher einen Cron-Job nehmen und in ein zusätzliches File die aktuell zu verwendende Platte schreiben ...

Die wird dann z.B. unter /backup eingehangen, per rsync aktualisiert, wieder ausgeklingt und das Plattenfile aktualisiert ... und nach 12 Stunden die nächste ... oder so.
 

Ähnliche Themen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

mdadm: cannot open device: No such file or directory

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

Zurück
Oben