1 Datei auf mehrere Rechner s-kopieren und anschließend per ssh den Dienst restarten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Rangnaroek, 08.11.2011.

1. #1 Rangnaroek, 08.11.2011
    Rangnaroek

Rangnaroek Grünschnabel

Hallo,

ich bin Neuling und möchte die ntpd.conf mittels script auf 16 Rechner kopieren und den Dienst restarten:

scp /etc/ntpd.conf xen01:/etc/ und anschließend mittels ssh xen01 /etc/init.d/ntpd restart ausführen.

Wie kann man das realisieren?

Vielen Dank für eure Denkanstösse

Gruß

Rangnaroek

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amöbe

amöbe Tripel-As

Hi,

ich weiß zwar nicht genau, was du eigentlich wissen willst, aber...

Der beste Weg wäre wohl so etwas wie: du erstellst auf den Rechnern einen Benutzer z.B. namens ntpdupdate, richtest für diesen Benutzer ssh private key auth ein (damit das Script nicht nach Passwörtern fragen muss) und sudo (damit du keine Root-Rechte zum ntpd restart brauchst) und packst die Befehle in eine Script-Datei, z.B. ~/bin/ntpdcnfcopy:

Code:
    #!/bin/bash
    for i in {1..17}; do
    scp /etc/ntpd.conf ntpdupdate@xen$(printf "%02d" "$i"):/etc/
    ssh ntpdupdate@xen$(printf "%02d" "$i") sudo /etc/init.d/ntpd restart
    done

Dann noch `chmod +x ~/bin/ntpdcnfcopy` und dann kannst du mit dem Befehl `ntpdcnfcopy` die Konfigurations-Dateien aktualisieren.

Wie weit bekommst du die Einzelschritte mittels googeln & ausprobieren hin?

4. #3 Rangnaroek, 09.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011
    Rangnaroek

Rangnaroek Grünschnabel

Hallo amöbe,

danke für deine Antwort.
    Ich habe alles bis auf eins verstanden: was bedeutet (printf "%02d" "$i")

Ist "%02d" die Formatierung für $i ?

Vielen Dank

5. amöbe

amöbe Tripel-As

Ja das ist die Formatierung für 2 Ziffern mit entsprechend führenden Nullen. Kommt natürlich darauf an, wie deine Rechner heißen.

6. Anzeige