1. AC'97 Sound Treiber // 2. Frame buffer u. kernel 2.6.10

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von -=shizzo=-, 22.01.2005.

  1. #1 -=shizzo=-, 22.01.2005
    -=shizzo=-

    -=shizzo=- Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennef
    Hi,

    1. ich finde einfach nirgends treiber/sources um meine Soundkarte (AC '97) ans laufen zu bekommen. Kann mir da evtl jmd helfen? Bei google habe ich bis jetzt nichts vernünftiges gefunden.

    2. Momentan benutze ich einen 2.4.26'er Kernel. Wenn ich in der console bin, habe ich eine auflösung von 1024*768, doch mit dem 2.6.10'er Kernel, bekomme ich nur eine viel niedrigere Auflösung hin.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen... :hilfe2:

    thx

    shizzo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Hast du Framebuffer-unterstützung in der Kernel? Wenn ja, teilst du deiner Kernel auch mit welche Auflösung sie erzeugen soll? Die angere Frage die sich mir da stellt ist: wozu? Wenn du eine höhere Auflösung willst solltest du mMn X nutzen. Framebuffer ist mMn nur dazu da um Grafikkarten die sonst unter X nicht laufen gangbar zu machen.
     
  4. #3 -=shizzo=-, 22.01.2005
    -=shizzo=-

    -=shizzo=- Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennef
    Hi,

    ja habe Framebuffer unterstützung drin und hab ihm auch gesagt in welcher auflösung er das machen soll..

    Was ist denn "mMn X"? Hab ich noch nie was von gehört. Mir hat halt jemand gesagt, das ich das mit Framebuffer machen muss.

    MfG

    shizzo
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ich übersetz mMn mal mit "meiner Meinung nach", deutsch für imho. Und X muss ich nicht übersetzen? Ich muss mich meinem Vorredner anschliessen, wozu brauchst Du eigentlich so eine hohe Auflösung? Ausser beim Starten und Runterfahren sieht mans
    sowieso nicht.

    Gruss, Phorus
     
  6. #5 -=shizzo=-, 23.01.2005
    -=shizzo=-

    -=shizzo=- Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennef
    ups.. ich dachte mMn währe irgendein Programm... sry =)

    Also ich starte X auch immernoch von Hand, und da ich denke, das X mehr Strom verbraucht als wenn ich einfach in der Console Arbeite (Laptop halt ;) ). Und darum hätte ich da auch gerne eine etwas höhere Auflösung, weil man sonst immer so viel blättern muss... und auf dauer ervt das gewaltig.

    shizzo
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. m-Z

    m-Z Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    modprobe via82cxxx_audio

    und du hast dein sound!
     
  10. #8 monarch, 22.02.2005
    monarch

    monarch Schattenparker

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon mit fbset rumgespielt? Damit kannst du die Auflösung verändern, wenns der Kernel kann.
     
Thema:

1. AC'97 Sound Treiber // 2. Frame buffer u. kernel 2.6.10

Die Seite wird geladen...

1. AC'97 Sound Treiber // 2. Frame buffer u. kernel 2.6.10 - Ähnliche Themen

  1. SuSE 9.3: AC'97 Soundkarte (ASRock) wird nicht erkannt

    SuSE 9.3: AC'97 Soundkarte (ASRock) wird nicht erkannt: hiho, ich habe das problem erst bei SuSE 9.2 gehabt ... habe meine Linux versuche daraufhin eingestellt, da ich ohne musik nicht arbeiten kann....
  2. SUSE10.2: Konfiguration von Onboard AC'97 Audio Controller mit alsa

    SUSE10.2: Konfiguration von Onboard AC'97 Audio Controller mit alsa: Hallo Leute, ich schilder mein Problem mal hier, wenn ihr denkt dass es besser unter Unixboard.de >> Hardware >> Sound passen würde bitte...
  3. Soundconverter

    Soundconverter: Hallo ich habe Centos 7.2-15.11 Ich möchte den Soundconverter installieren und weiss nich wie das geht. Wie kann man den Soundconverter in Centos...
  4. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  5. Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

    Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16: Hallo zusammen Beim verwendeten Gerät handelt es sich um eine Sun Ultra 45, also SPARC-Plattform. Die Karte wird angezeigt bei den...