1. AC'97 Sound Treiber // 2. Frame buffer u. kernel 2.6.10

S

-=shizzo=-

Hi,

1. ich finde einfach nirgends treiber/sources um meine Soundkarte (AC '97) ans laufen zu bekommen. Kann mir da evtl jmd helfen? Bei google habe ich bis jetzt nichts vernünftiges gefunden.

2. Momentan benutze ich einen 2.4.26'er Kernel. Wenn ich in der console bin, habe ich eine auflösung von 1024*768, doch mit dem 2.6.10'er Kernel, bekomme ich nur eine viel niedrigere Auflösung hin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen... :hilfe2:

thx

shizzo
 
-=shizzo=- schrieb:
Hi,
[...]
2. Momentan benutze ich einen 2.4.26'er Kernel. Wenn ich in der console bin, habe ich eine auflösung von 1024*768, doch mit dem 2.6.10'er Kernel, bekomme ich nur eine viel niedrigere Auflösung hin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen... :hilfe2:

thx

shizzo
Hast du Framebuffer-unterstützung in der Kernel? Wenn ja, teilst du deiner Kernel auch mit welche Auflösung sie erzeugen soll? Die angere Frage die sich mir da stellt ist: wozu? Wenn du eine höhere Auflösung willst solltest du mMn X nutzen. Framebuffer ist mMn nur dazu da um Grafikkarten die sonst unter X nicht laufen gangbar zu machen.
 
Hi,

ja habe Framebuffer unterstützung drin und hab ihm auch gesagt in welcher auflösung er das machen soll..

Was ist denn "mMn X"? Hab ich noch nie was von gehört. Mir hat halt jemand gesagt, das ich das mit Framebuffer machen muss.

MfG

shizzo
 
Ich übersetz mMn mal mit "meiner Meinung nach", deutsch für imho. Und X muss ich nicht übersetzen? Ich muss mich meinem Vorredner anschliessen, wozu brauchst Du eigentlich so eine hohe Auflösung? Ausser beim Starten und Runterfahren sieht mans
sowieso nicht.

Gruss, Phorus
 
ups.. ich dachte mMn währe irgendein Programm... sry =)

Also ich starte X auch immernoch von Hand, und da ich denke, das X mehr Strom verbraucht als wenn ich einfach in der Console Arbeite (Laptop halt ;) ). Und darum hätte ich da auch gerne eine etwas höhere Auflösung, weil man sonst immer so viel blättern muss... und auf dauer ervt das gewaltig.

shizzo
 
Hast du schon mit fbset rumgespielt? Damit kannst du die Auflösung verändern, wenns der Kernel kann.
 

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben